Letzte Änderung:
Im folgenden Artikel erhalten Sie Informationen rund um das Thema TYPO3 Update. Für Fragen hinsichtlich Kosten und Zeitaufwände für ein TYPO3-Update können Sie sich unsere Seite zu TYPO3 Update Kosten ansehen und/oder gleich ein kostenloses Beratungsgespräch anfordern.
Mit der Veröffentlichung der TYPO3 Version 12 am 25.04.2023 gibt es ein neues Long Term Release (LTS), das viele Verbesserungen in der Administrationsoberfläche (dem sog. "Backend"), mehr Sicherheit und eine einfachere Interoperabilität mit sich bringt. Mehr Informationen zum neuen Release haben finden Sie in unserem Artikel Was ist neu in TYPO3 v12.
Für die TYPO3 Version 10 bedeutet dies nun, dass der LTS Zeitraum abgelaufen ist. Diese Version geht in den kostenpflichtigen Extended Long Term Support (ELTS) über. D.h. das zukünftige Sicherheitsupdates nur noch gegen eine Jahregebühr (ca. 2.200,-€ zzgl.MwSt. pro Installation) erhältlich sind. Um diese Kosten zu vermeiden, sollten Sie sich rechtzeitig um ein Update Ihrer TYPO3-Installation kümmern. Als TYPO3 Agentur machen wir leider allzu oft die Erfahrung, dass damit zu lange gewartet und für eine längere Zeit eine riskante "wird-schon-nichts-passieren"-Strategie verfolgt wird.
Erfahren Sie mehr über die Gründe auf unserer FAQ-Seite zum Thema TYPO3 Updates.
Aktuell sind die TYPO3 Versionen 11 und 12 im Long Term Support )LTS). D.h. Sie erhalten kostenlose Sicherheitsupdates. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum sich ein Update auf eine der beiden Versionen lohnt.
TYPO3 ist Ende April in der Version 12 erschienen. Und das Ergebnis ist ohne jede Übertreibung sensationell. Insbesondere Redakteure werden sich über die neue Kacheloptik und das komfortable Dateimanagement freuen. Aber auch für Integratoren und Entwickler gibt es interessante neue Möglichkeiten.
Auch die Vorgänger Version 11 von TYPO3 bietet starke Verbesserungen. Veröffentlicht im Herbst 2021 ist sie die erste PHP8-kompatible Version mit vielen wichtigen Features im Backend und deutlich mehr Pagespeed. Dazu zählen unter anderen die automatische webp-Generierung von Bildern, responsive Images und LazyLoading.
Allen, die noch eine TYPO3 Version 10 oder niedriger betreiben, raten wir dringend, ein Major-Update durchzuführen. Diese Versionen können nur unter einer unsicheren PHP Version und kostenpflichtigem Extended Long Term Support laufen.
Bei uns müssen Sie nicht lange für ein Update warten. Wir kalkulieren für ein LTS-Update mit einem Aufwand von ungefähr drei Personentagen (3 x 8 Std. = 24 Std.):
Mehr zu den Kosten eines TYPO3-Updates weiter unten...
In TYPO3 wird in den Versionsbezeichnungen zwischen Long Term Support (LTS) und Extended Long Term Support (ELTS) unterschieden(siehe auch: Was ist TYPO3 - Releasestrategie?)
Die TYPO3 Association veröffentlicht alle 1,5 Jahre ein neues LTS-Release. Die Versionsnummer setzt sich immer fest aus einer Major-Release-Nr. und ein Minor-Release-Nr. zusammen (z.B. 11.5, 11=Major-Release, 5 = Minor-Release). Darüber hinaus gibt es regelmäßig Funktions- und Sicherheitsupdates ("Patches"), die inkrementell hochgezählt werden und die 3.Stelle der Versionsnummer ausmachen. So ist z.B. 11.5.23 das 23. Update für die Version 11.5.
Eine LTS-Version wird 1,5 Jahre mit neuen Funktions- und Sicherheitsupdates versorgt. Weitere 1,5 Jahre nut mit Sicherheitsupdates. Nach diesen drei Jahren besteht die Möglichkeit, für max. 3 weitere Jahre ein kostenpflichtiges ELTS zu buchen, welches die Lieferung von Sicherheitsupdates beinhaltet.
Für die einzelnen TYPO3-Versionen gibt es aktuell die folgenden Releases:
Weitere Informationen zu den Versions- und Terminplänen auf der Roadmap-Site von typo3.org
TYPO3 ist "OpenSource", d.h. der Programm-Quellcode ist für jeden offen lesbar. Wenn nun ein neues Sicherheitsupdate veröffentlicht wurde, vergleichen Hacker die neue Version mit der vorherigen und können so ziemlich einfach feststellen, wo die Sicherheitslücke in der Vorgängerversion zu finden und auszunutzen ist.
Es ist daher sehr wichtig, aktuelle Sicherheitsupdates (z.B. von 11.5.22 auf 11.5.23) zeitnah einzuspielen.
In unserem Artikel zum Thema TYPO3 Sicherheitsupdates erfahren Sie, wie Sie ein Sicherheitsupdate auch selber durchführen können.
TYPO3 benötigt zur Ausführung die Programmier-/Scriptsprache PHP. Diese wird ebenfalls auf Basis eines Supportplans - ähnlich dem von TYPO3 - betrieben. D.h. auch hier sind Website-Betreiber verpflichtet (oder werden teilweise von Ihren Providern "gezwungen"), eine aktuelle Version zu nutzen.
Eine Übersicht über die aktuellen PHP-Versionen und deren Unterstützung finden Sie hier.
Internetprovider legen großen Wert auf die Sicherheit Ihrer Infrastruktur, weshalb Sie Mails bezgl. der Abschaltung von PHP-Versionen unbedingt ernst nehmen sollten.
Die folgende Musterkalkulation beinhaltet das Upgrade einer TYPO3-Website von TYPO3 v11 auf Version 12. Beachten Sie hierbei bitte:
Unsere Leistung | Non-Profit | Kommerziell |
---|---|---|
TYPO3-Core-Update von Version 11 auf Version 12
| 2.040,00 € mit SLA: 1.632,00 € | 2.280,00 € mit SLA: 1.824,00 €
|
TYPO3-Core-Update von Version 11 auf Version 12 | |
---|---|
Non-Profit | 2.040,00 € mit SLA: 1.632,00 € |
Kommerziell | 2.280,00 € mit SLA: 1.824,00 € |
Unsere Leistungen:
Weitere Infos zu Kosten und Preise eines TYPO3-Upgrades finden Sie hier.
Ggf. bietet sich ein sogenannter Versionssprung an. So wäre es eventuell denkbar, von der Version 8 oder 9 direkt auf die aktuellste TYPO3 Version 11 umzusteigen. Das Wort "direkt" ist in diesem Fall allerdings etwas missverständlich, da Sie auch in einem solchen Fall, immer erst das Upgrade auf das nächst höhere Release machen müssen.
Nichtsdestotrotz ist ein solches Vorgehen immer mit einer gewissen Ersparnis verbunden, da Einmal-Aufwände wie z.B. die Einrichtung einer Test-/Entwicklungsumgebung, Testaufwände und die Endkontrolle nur einmal gemacht werden müssen.
Voraussetzung hierfür ist aber, dass alle benötigten Extensions bereits in einer für TYPO3 v12 kompatiblen Version vorliegen.
Wenn Sie uns mit dem Upgrade Ihrer TYPO3-Installation auf Version 11 beauftragen, muss Ihr Provider folgende Ressourcen zur Verfügung stellen:
Als TYPO3-Agentur mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Programmierung und Administration dieses leistungsfähigen Content Management Systems bieten wir Ihnen eine Ist-Analyse und die Erstellung eines Angebotes kostenlos an.
Ihr Vorteil: Neben einem verbindlichen, transparenten Fix-Angebot erhalten Sie wertvolle Suchmaschinen-Tipps, technische Empfehlungen sowie Hinweise zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website.
Ein Preisbeispiel für das Update einer TYPO3-Version können Sie bereits hier einsehen.
Um Ihnen ein möglichst genaues Angebot für das Update Ihrer TYPO3-Instanz machen zu können, benötigen wir folgende Informationen:
Auf Basis dieser Informationen können wir Ihnen innerhalb von ca. 2 Tagen ein Angebot zu einem TYPO3-Update machen.
Bei komplizierterer Website ist es ggf. notwendig das sog. deprecation log für eine Weile zu aktivieren. Dies aktivieren Sie - falls noch nicht geschehen - indem Sie über das Installtool unter "All Configurations" nach "enableDeprecationLog" suchen und eine 1 in das Feld schreiben. An dieser Stelle finden Sie auch die Information, wo das Logfile auf dem Webserver zu finden ist.
Ab TYPO3 v9 liefert außerdem der sog. Extension Scanner unter Admin Tools -> Update -> Scan Extension Files nützliche Hinweise über die zu erwartenden Aufwände.
Gerne führen wir die Analyse mit Ihnen zusammen über eine Fernwartungssoftware wie TeamViewer oder AnyDesk durch. In diesem Fall müssen Sie nur einen Termin mit uns vereinbaren.
Sie können Ihr TYPO3-System natürlich auch selber updaten.
Hierzu sollten Sie folgende Punkte beachten:
Die installierten Extensions sind in der Regel das Hauptproblem bei der Durchführung von Updates. Mit dem Extension-Scan können Sie im Backend die installierten Extensions nach veralteten API-Aufrufen ("deprecated API calls") untersuchen. Diese Aufrufe werden n der Nachfolgerversion nicht mehr unterstützt und führen garantiert zu Fehlern. Bei den betroffenen Extensions ist also auf jeden Fall Handlungsbedarf.
So aktivieren Sie den Extension-Scan:
Nach Durchführung eines TYPO3-Upgrades sollten Sie Website und TYPO3-System gründlich testen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele TYPO3 Dienstleister und -Agenturen ein Update als abgeschlossen ansehen, wenn der Core zu 100% auf dem neuesten Stand ist, alle Extensions kompatibel sind und die Website gut aussieht.
Auf echte Tests verzichten die meisten Dienstleister leider. Das kann aber zu großen Schäden führen. Wir haben daher eine Checkliste entwickelt, die Sie nach dem Update durchgehen sollten. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen und bedarf keinem großen TYPO3-Know-How.
Nachfolgend finden Sie einige Artikel, die sich mit typischen Problemen bei einem TYPO3-Update und deren Lösung beschäftigen:
Backend-Layouts ab TYPO3 Version 9 Pflicht: So vermeiden Sie die Fehlermeldung "Unused elements detected on this page"