Webdesign

Letzte Änderung:

Wir entwickeln moderne Webdesigns zu fairen Preisen. Dabei berücksichtigen wir in erster Linie die User Experience (UX). Sie ist der Gradmesser dafür, ob der Besucher Vertrauen aufbaut und somit bereit ist, einen Abschluss (=Conversion), wie z.B. einen Kauf oder eine Angebotsanfrage, zu tätigen. 

Aktuelle Referenzen

Zweifel Metall AG

Zweifel Metall AG

Webdesign für das Institute for Law & Finance

Institute for Law & Finance

Webdesign für GHGA

German Human Genome-Phenome

TYPO3 Webdesign für Aktivbank AG

Aktivbank AG

TYPO3 Webdesign für BKK Süd

BKK Süd: Website der Arbeitsgemeinschaft B52

TYPO3-Webdesign für Hessischen Fußballverband

Hessischer Fußballverband: Fairplayhessen.de

Webdesign für den Verein für Bildung in Ludwigsburg

Verein für Bildung in Ludwigsburg

Webdesign für den Bauindustrieverband

Bauindustrieverband: digibau-portal.de

Webdesign für Hotz, Gill & Partner

Steuerkanzlei Hotz, Gill & Partner

Webdesign für Dirigentenwettbewerb Solti

Dirigentenwettbewerb Solti

Webdesign für Ulf Übel

Gesundheitscoach Ulf Übel

Webdesign für Gelenkcentrum30 Dr. Schaufler

Gelenkcentrum30 Dr. Schaufler

Webdesign für Schwarzwälder und Kästel Partnerschaft mbB Steuerberatungsgesellschaft

Schwarzwälder und Kästel Partnerschaft mbB Steuerberatungsgesellschaft

Webdesign für Hauptkirche St. Katharinen: Hamburg

Hauptkirche St. Katharinen: Hamburg

Webdesign in TYPO3 für Rechtsanwälte

Rechtsanwälte Schuppener und Bratzler


Was kostet Webdesign?

Wir legen die Preise für unsere Webdesigns offen. Für die Entwicklung eines modernen, responsiven Webdesigns fallen die folgenden Kosten an:

Unsere Leistung Kosten*

Design und TYPO3 Integration

  • Bereitstellung & Abstimmung eines individuellen, responsiven Webdesigns
  • Installation einer aktuellen TYPO3 Version
  • Einrichtung Site-Konfiguration(Sprache, Domain, Wurzelpfad, generelle Einstellungen)
  • Umsetzung des Grundlayouts in TYPO3-Templates/Layouts/Partials
  • Bereitstellung von 8 individuellen Content Element-Typen(z.B. Kacheln, Galerie, Spezialelemente, Slider, etc.)
  • Erstellung Backendlayouts für eine einfache Bedienbarkeit
  • Umsetzung der Navigationsstruktur(Menüstruktur)
  • Sitemap-Funktion
  • Einrichtung automatisch generierter Responsive-Images
  • Kontaktformular(inkl. Vorschlagstexte für Mails)
  • Suchfunktion (TYPO3 Volltextsuche indexed_search)
  • Suchmaschinenoptimierung/Barrierefreiheit: Einrichtung title-Tag, meta-description, canonical-Tag, semantic html, open graph-Attribute, twitter card, strukturierte Daten(schema.org), hreflang(bei Mehrsprachigkeit)
  • Ladezeitoptimierung(Pagespeed): css-/html-Minimierung und -Komprimierung(soweit serverseitig möglich)
  • Datenschutz und Sicherheit: Erzwingen von https, Optimierung des http-Headers, Vermeidung Einbindung Fremdserver
  • Anti-SPAM-Maßnahmen: Verschlüsselung der eMail-Adresse im Quellcode
  • Einrichtung einer Basis- und einer Redakteursgruppe
  • Einrichtung von einem Administrator und einem Redakteur
  • Koordination mit Dritt-Parteien(Providern, externe Dienstleister, etc.)
  • Qualitätskontrolle durch 4-Augen-Test
  • Produktionseinführung: Liveschaltung & Endkontrolle

Aufwand: ca. 40 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 40,00 * 85,00 € = 3.400,00 €
ohne SLA: 40,00 * 95,00 € = 3.800,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 40,00 * 95,00 € = 3.800,00 €
ohne SLA: 40,00 * 105,00 € = 4.200,00 €

Zusätzliches Contentelement

  • Umsetzung eines weiteren Contentelementes

Ein Content Element in TYPO3 ist ein inhaltlicher Baustein, mit dem Redakteure Inhalte auf einer Seite strukturieren und darstellen können.

Aufwand: ca. 4 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 4,00 * 85,00 € = 340,00 €
ohne SLA: 4,00 * 95,00 € = 380,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 4,00 * 95,00 € = 380,00 €
ohne SLA: 4,00 * 105,00 € = 420,00 €

Bildrecherche

  • Suche nach geeignetem Bild und Nachbearbeitung für den Einsatz auf der Website
  • pro Bild: 0,5 Std.

Aufwand: ca. 0.5 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 0,50 * 85,00 € = 42,50 €
ohne SLA: 0,50 * 95,00 € = 47,50 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 0,50 * 95,00 € = 47,50 €
ohne SLA: 0,50 * 105,00 € = 52,50 €

Initiale Erstbefüllung

  • einfache Bildnachbearbeitung
  • neue Seiten werden mit sinnvollem Titel & Kurzbeschreibung erstellt
  • für Bilder werden alt- und title-Tags vergeben
  • das alt-Tag von Links wird befüllt
  • pro Seite: 45 Min.

Anmerkung: Sämtliche Inhalte(Texte, Bilder) müssen in digitaler Form geliefert werden. Die Vorgaben müssen verständlich und angemessen sein.

Aufwand: ca. 0.75 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 0,75 * 85,00 € = 63,75 €
ohne SLA: 0,75 * 95,00 € = 71,25 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 0,75 * 95,00 € = 71,25 €
ohne SLA: 0,75 * 105,00 € = 78,75 €

Mehrsprachigkeit

Aufwand: ca. 4 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 4,00 * 85,00 € = 340,00 €
ohne SLA: 4,00 * 95,00 € = 380,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 4,00 * 95,00 € = 380,00 €
ohne SLA: 4,00 * 105,00 € = 420,00 €

Loginbereich auf Website

  • Einrichtung eines geschützten Login-Bereichs auf der Website
  • Anpassung an das Design der Website
  • “Passwort-zurücksetzen”-Funktion
  • Beispielgruppe und -user
  • Beispielbereich im Backend

Aufwand: ca. 8 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 8,00 * 85,00 € = 680,00 €
ohne SLA: 8,00 * 95,00 € = 760,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 8,00 * 95,00 € = 760,00 €
ohne SLA: 8,00 * 105,00 € = 840,00 €

Webstatistik mit Matomo

  • Installation Einrichtung Matomo
  • Integration in TYPO3
  • Anonymisierung der IP-Adressen mit 2-Byte-Maskierung(z.B. 192.168.xxx.xxx)
  • Do-Not-Track-Einstellung auf Datenschutz-Seite
  • Konfiguration für 1 Bericht(Einbindung Trackingcode im TYPO3-Template)
     

Aufwand: ca. 4 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 4,00 * 85,00 € = 340,00 €
ohne SLA: 4,00 * 95,00 € = 380,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 4,00 * 95,00 € = 380,00 €
ohne SLA: 4,00 * 105,00 € = 420,00 €

Einführungsschulung TYPO3

  • Einstellen, Ändern und Löschen von Seiten und Inhalten
  • Optimale Handhabung von Bildern
  • Erstellen eigener Formularen
  • Berücksichtigung von Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit
  • Umgang mit TYPO3-Extensions wie Newsletter, Blogs, News, Kalender, usw.
  • max. 3 Teilnehmer

Aufwand: ca. 4 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 4,00 * 85,00 € = 340,00 €
ohne SLA: 4,00 * 95,00 € = 380,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 4,00 * 95,00 € = 380,00 €
ohne SLA: 4,00 * 105,00 € = 420,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Design und TYPO3 Integration

Kosten*

Aufwand: ca. 40 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 40 * 95,00 € = 3.800,00 €
ohne SLA: 40 * 95,00 € = 3.800,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 40 * 105,00 € = 4.200,00 €
ohne SLA: 40 * 105,00 € = 4.200,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • Bereitstellung & Abstimmung eines individuellen, responsiven Webdesigns
  • Installation einer aktuellen TYPO3 Version
  • Einrichtung Site-Konfiguration(Sprache, Domain, Wurzelpfad, generelle Einstellungen)
  • Umsetzung des Grundlayouts in TYPO3-Templates/Layouts/Partials
  • Bereitstellung von 8 individuellen Content Element-Typen(z.B. Kacheln, Galerie, Spezialelemente, Slider, etc.)
  • Erstellung Backendlayouts für eine einfache Bedienbarkeit
  • Umsetzung der Navigationsstruktur(Menüstruktur)
  • Sitemap-Funktion
  • Einrichtung automatisch generierter Responsive-Images
  • Kontaktformular(inkl. Vorschlagstexte für Mails)
  • Suchfunktion (TYPO3 Volltextsuche indexed_search)
  • Suchmaschinenoptimierung/Barrierefreiheit: Einrichtung title-Tag, meta-description, canonical-Tag, semantic html, open graph-Attribute, twitter card, strukturierte Daten(schema.org), hreflang(bei Mehrsprachigkeit)
  • Ladezeitoptimierung(Pagespeed): css-/html-Minimierung und -Komprimierung(soweit serverseitig möglich)
  • Datenschutz und Sicherheit: Erzwingen von https, Optimierung des http-Headers, Vermeidung Einbindung Fremdserver
  • Anti-SPAM-Maßnahmen: Verschlüsselung der eMail-Adresse im Quellcode
  • Einrichtung einer Basis- und einer Redakteursgruppe
  • Einrichtung von einem Administrator und einem Redakteur
  • Koordination mit Dritt-Parteien(Providern, externe Dienstleister, etc.)
  • Qualitätskontrolle durch 4-Augen-Test
  • Produktionseinführung: Liveschaltung & Endkontrolle
Zusätzliches Contentelement

Kosten*

Aufwand: ca. 4 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 4 * 95,00 € = 380,00 €
ohne SLA: 4 * 95,00 € = 380,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 4 * 105,00 € = 420,00 €
ohne SLA: 4 * 105,00 € = 420,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • Umsetzung eines weiteren Contentelementes

Ein Content Element in TYPO3 ist ein inhaltlicher Baustein, mit dem Redakteure Inhalte auf einer Seite strukturieren und darstellen können.

Bildrecherche

Kosten*

Aufwand: ca. 0.5 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 0.5 * 95,00 € = 47,50 €
ohne SLA: 0.5 * 95,00 € = 47,50 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 0.5 * 105,00 € = 52,50 €
ohne SLA: 0.5 * 105,00 € = 52,50 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • Suche nach geeignetem Bild und Nachbearbeitung für den Einsatz auf der Website
  • pro Bild: 0,5 Std.
Initiale Erstbefüllung

Kosten*

Aufwand: ca. 0.75 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 0.75 * 95,00 € = 71,25 €
ohne SLA: 0.75 * 95,00 € = 71,25 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 0.75 * 105,00 € = 78,75 €
ohne SLA: 0.75 * 105,00 € = 78,75 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • einfache Bildnachbearbeitung
  • neue Seiten werden mit sinnvollem Titel & Kurzbeschreibung erstellt
  • für Bilder werden alt- und title-Tags vergeben
  • das alt-Tag von Links wird befüllt
  • pro Seite: 45 Min.

Anmerkung: Sämtliche Inhalte(Texte, Bilder) müssen in digitaler Form geliefert werden. Die Vorgaben müssen verständlich und angemessen sein.

Mehrsprachigkeit

Kosten*

Aufwand: ca. 4 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 4 * 95,00 € = 380,00 €
ohne SLA: 4 * 95,00 € = 380,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 4 * 105,00 € = 420,00 €
ohne SLA: 4 * 105,00 € = 420,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Loginbereich auf Website

Kosten*

Aufwand: ca. 8 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 8 * 95,00 € = 760,00 €
ohne SLA: 8 * 95,00 € = 760,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 8 * 105,00 € = 840,00 €
ohne SLA: 8 * 105,00 € = 840,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • Einrichtung eines geschützten Login-Bereichs auf der Website
  • Anpassung an das Design der Website
  • “Passwort-zurücksetzen”-Funktion
  • Beispielgruppe und -user
  • Beispielbereich im Backend
Webstatistik mit Matomo

Kosten*

Aufwand: ca. 4 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 4 * 95,00 € = 380,00 €
ohne SLA: 4 * 95,00 € = 380,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 4 * 105,00 € = 420,00 €
ohne SLA: 4 * 105,00 € = 420,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • Installation Einrichtung Matomo
  • Integration in TYPO3
  • Anonymisierung der IP-Adressen mit 2-Byte-Maskierung(z.B. 192.168.xxx.xxx)
  • Do-Not-Track-Einstellung auf Datenschutz-Seite
  • Konfiguration für 1 Bericht(Einbindung Trackingcode im TYPO3-Template)
     
Einführungsschulung TYPO3

Kosten*

Aufwand: ca. 4 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 4 * 95,00 € = 380,00 €
ohne SLA: 4 * 95,00 € = 380,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 4 * 105,00 € = 420,00 €
ohne SLA: 4 * 105,00 € = 420,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • Einstellen, Ändern und Löschen von Seiten und Inhalten
  • Optimale Handhabung von Bildern
  • Erstellen eigener Formularen
  • Berücksichtigung von Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit
  • Umgang mit TYPO3-Extensions wie Newsletter, Blogs, News, Kalender, usw.
  • max. 3 Teilnehmer

Wieviel ein Website-Relaunch genau kostet, kann man leider im Vorfeld immer schlecht sagen. Wir haben hier eine Beispielkalkulation für die zu erwartenden Kosten eines Website-Relaunches zusammengestellt.


Angebot Webdesign

Sie haben Interesse an einem neuen, modernen  Webdesign für Ihre Website?

Oder sollen wir uns zunächst mal ein Bild von Ihrer aktuellen Website machen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten?

Gerne erstellen wir Ihnen ein kostenloses Angebot. Wir besuchen Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch im Großraum Frankfurt, München oder Stuttgart.

Jetzt anfragen!

Ihre Anfrage für ein kostenloses Beratungsgespräch zum Thema barrierefreie TYPO3 Website

Ihre Anfrage für ein kostenloses Beratungsgespräch zum Thema barrierefreie TYPO3 Website