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Kurze Ladezeiten, ein stabiler Seitenaufbau und schnelle Reaktionszeiten auf Besucher-Interaktionen sind wichtige Bestandteile einer guten User Experience (UX). Sie stellen damit auch wichtige Erfolgsfaktoren einer Website dar. Eine gute UX führt nicht nur zu mehr Conversions. Sie wird auch von Suchmaschinen durch ein höheres Ranking goutiert. Zur Messung der UX hat Google die Core Web Vitals eingeführt.
Seit Mai 2021 berücksichtigt Google die sog. Core Web Vitals als Ranking-Faktoren im Suchergebnis (siehe: offizieller Blogbeitrag von Google). Die Optimierung von Ladezeiten (sog. Pagespeed) von Websites wird dann noch wichtiger und kann zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden.
Die Core Web Vitals sind drei von Google definierte Kennzahlen, die die Besucherfreundlichkeit ("User Experience") von Webseiten messen sollen:
Interaction to Next Paint (INP) ist eine neue Core Web Vital Metrik, die ab März 2024 First Input Delay (FID) ersetzen wird. INP bewertet die Reaktionsfähigkeit einer Webseite. Wenn eine Interaktion dazu führt, dass eine Seite nicht mehr reagiert, ist dies ein schlechtes Benutzererlebnis. INP beobachtet die Latenz aller Interaktionen eines Nutzers mit der Seite und meldet einen einzigen Wert, unter dem (fast) alle Interaktionen lagen. Ein niedriger INP-Wert bedeutet, dass die Seite durchgängig in der Lage war, schnell auf alle - oder die überwiegende Mehrheit - der Benutzerinteraktionen zu reagieren.
Der einfachste Weg führt über die Seite PageSpeed Insights von Google. Geben Sie hier eine URL Ihrer Webseite ein (eine Auswertung kann immer nur pro Seite stattfinden, es gibt keine "Gesamtauswertung" für die komplette Website):
Das Tool führt zwei Auswertungen durch: Einmal für die mobile Seite (links im Bild) und einmal für die Desktop-Version(rechts im Bild). Aus den jeweiligen Faktoren (LCP, FID, CLS und First Contentful Paint (FCP)) wird dann jeweils ein Gesamtwert berechnet (in diesem Fall sind beide bei 100, was sehr selten ist).
Eine weitere Möglichkeit, die Core Web Vitals meiner Webseiten zu überprüfen, bietet ein Blick in die Search Console. Hier wird unter dem Punkt Nutzerfreundlichkeit -> Core Web Vitals eine Übersicht der (Achtung: In vielen Fällen werden nicht alle Seiten, die Google indiziert hat, berücksichtigt):
Wenn man auf Bericht öffnen(rechts oben) klickt, kann man sich Details und mögliche Fehler zu den einzelnen Seiten ansehen.
Nach einer von Google durchgeführten Untersuchung zur Benutzerfreundlichkeit von Webseiten hat sich ergeben, dass die Ladezeit auf Besucher den höchsten Einfluss darauf hat, wie die Website wahrgenommen wird:
Mit 75% liegt die Ladezeit vor der Intuition(wie schnell finde ich, was ich suche) mit 66 %, der Responsivität(Erscheinungsbild auf dem jeweiligen Gerät), der Einfachheit der Bedienung mit 61% und der Attraktivität also dem Layout bzw. die visuelle Darstellung mit nur 24%.
Die Ladezeit sollte somit ein wichtiger Teil bei der Optimierung der Website für Google (SEO) sein.
Auch hierzu hat sich Google im Rahmen einer Analyse geäußert. Als Kriterium wurde dabei die sog. Absprungrate ("Bounce Rate") herangezogen. Ein Absprung ist ein Besuch, bei dem nur eine Seite einer Website aufgerufen wird.
Auch Seiten mit sehr großen Bildern lassen sich in TYPO3 sehr gut optimieren. Achten Sie in diesem Fall unbedingt darauf, dass die Bilder responsive und im webp-Format ausgeliefert werden. Hier ein Beispiel unseres Kunden https://zukunftbauen-marburg.de/, bei dem das Hintergrundbild über den gesamten Bildschirm verläuft: