TYPO3-Service und Support

Letzte Änderung:

Unser Kerngeschäft ist die Entwicklung, Optimierung und Weiterentwicklung von TYPO3-Websites. Eine besondere Rolle spielt dabei der laufende TYPO3 Support. D.h. wir untertstützen Sie in allen Bereichen rund um TYPO3, auf technischer, konzeptioneller und sehr erfolgreich auch auf den Ebenen der Suchmaschinen-Optimierung und des Webdesigns.

Im Gegensatz zu anderen Internetagenturen arbeiten wir mit großer Transparenz. Wir legen unsere Preise offen und dokumentieren detailliert unsere Leistungen.

Sie können unseren TYPO3-Support ohne monatliche Pauschalen und ohne Vertragsbindung unabhängig von der Größe des Aufwands jederzeit in Anspruch nehmen.


Mehr Infos zu TYPO3, Suchmaschinenoptimierung und Webdesign

Basis für Ihren Erfolg im Web.

Mit TYPO3 ist ein professionelles Content Management System Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, Zertifikate, die Organisation und die Release Politik.

Suchmaschinenoptimierung

OnPage-Optimierung, Ladezeit-Minimierung und neue Technologien wie AMP, PWA & Structured Data steigern die Besucherzahlen Ihrer Website & verbessern die Conversion-Rate.

User Experience(UX)

Professionelle Website-Gestaltung, die dem Besucher und nicht dem Webdesigner Freude macht. Userexperience hat viele Facetten und macht aus Besuchern Kunden.


Was bedeutet der TYPO3-Support von WACON?

Mit WACON geben Sie Ihre Website in professionelle Hände. Was unterscheidet uns von anderen Internetagenturen? Wir haben eine klare Vorstellung von erfolgreichen Websites. Dabei konzentrieren wir uns konsequent auf die Bereiche User Experience (Besucherfreundlichkeit). Maschinenlesbarkeit (SEO/Barrierefreiheit), einfache redaktionelle Bedienbarkeit & technische Wartbarkeit. Für Sie bedeutet eine Zusammenarbeit vor allem:

Kompetenz & Qualität

Unsere Mitarbeiter sind hochgradig qualifiziert. Als Kunde/in profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Webentwicklung und Suchmaschinenoptimierung. Die Betreuung von aktuell mehr als 100 TYPO3-Instanzen sowie zahlreiche persönlicher Zertifikate garantieren qualitativ hochwertige Arbeit. Hier können Sie sich ein Bild von unseren Mitarbeitern machen.

Zuverlässigkeit & Erreichbarkeit

Sie telefonieren bei uns niemals mit einer Hotline. Stattdessen erhalten Sie einen persönlichen Ansprechpartner, der auch telefonisch für Sie schnell erreichbar ist. Wir erledigen Aufgaben zuverlässig, was nicht nur termintreu heißt sondern auch das Erkennen, Vermeiden und Beheben von Problemen, die Sie vielleicht noch gar nicht (vorher-)sehen.

Schnelligkeit

Wir sind auf TYPO3 spezialisiert: Sie sind dadurch unabhängig von einzelnen Mitarbeitern unserer Agentur. Abwesenheiten können wir schnell durch qualifiziertes Personal ersetzen. Änderungswünsche werden i.d.R. innerhalb von 48 Stunden umgesetzt.

Zertifizierter TYPO3 Support

Wir verfügen über alle vier erhältlichen TYPO3 Zertifkate (stellvertretend durch die einzelnen Mitarbeiter):


Drei mögliche Service-Modelle

Unseren TYPO3 Support können Sie in Form von drei verschiedenen Service-Modelle buchen:

  1. Pay-As-You-Go: Für seltene Änderungswünsche
    Stundensatz: 75,-€ / Abrechnung im 60-Min.-Takt / keine vertragliche Bindung / Service-Priorität: Medium
  2. Pre-paid: Für Website-Betreiber mit regelmäßigen Änderungen
    Stundensatz: 69,-€ / Abrechnung im 15-Min.-Takt / Mindestkontingent: 8 Std. / Service-Priorität: High
  3. Premium(Service-Level-Agreement): Für professionelle Organisationen mit hohen Anforderungen
    Stundensatz: 65,-€ / Abrechnung im 15-Min.-Takt / kostenloser Telefonsupport / garantierte Reaktionszeiten / AddOn-Services / Service-Priorität: Highest

Wir unterscheiden zwischen Non-Profit-Organisationen (NPO) und Unternehmen. Für NPO berechnen wir über alle Servicemodelle hinweg einen reduzierten Stundensatz.

Mehr über unseren Servicevertrag und dessen Konditionen finden Sie hier.


Regelmäßige TYPO3-Updates

TYPO3 ist ein leistungsstarkes Content Management System. Die Funktionsvielfalt und Mächtigkeit des Systems machen regelmäßige Updates sowohl hinsichtlich der Funktionalität als auch der Sicherheit erforderlich. Hierzu zählen sog. Minorupdates (oder auch "Sicherheitspatches"), die relativ problemlos installierbar und an der laufenden letzten Nummer erkennbar sind (z.B. steht TYPO3 8.7.13 die "13" für das installierte Sicherheitspatch). Zusätzlich gibt es alle 1,5 Jahre neue Major-Releases. In TYPO3 sind dies die sogenannten LTS-Versionen (Long Term Support). Major-Releases sind nicht nur im Hinblick auf die Sicherheit empfehlenswert. Das Update einer TYPO3-Version bringt auch hinsichtlich des PageSpeeds, der Benutzer-Oberfläche im Backend und natürlich neuen Funktionen jeweils deutliche Verbesserungen.


Spezialisierung auf TYPO3

Wir haben uns als Internetagentur auf TYPO3 spezialisiert. Unsere Mitarbeiter haben jahrelange Erfahrung im TYPO3-Support, also in der Administration, Programmierung und Pflege von TYPO3-Websites. Davon zeugen nicht nur unsere zahlreichen TYPO3-Referenzen sondern auch ganz konkret die unterschiedlichen Zertifikate, die wir in den Disziplinen des Webdevelopments und TYPO3 erworben haben. Zu unserem "daily business" zählen viele Aufgaben rund um TYPO3, wie z.B.:

  • die Erweiterung/Änderung von Templates für Layout- und Funktionsanpassungen
  • die Erweiterung und Neu-Entwicklung von Extensions basierend auf extBase/Fluid 
  • die Durchführung von TYPO3-Upgrades
  • Beschleunigung der Ladezeiten von Websites (sog. PageSpeed-Optimierung)
  • Entwicklung von AMP-Websites mit TYPO3
  • die Integration von Third-Party-Anwendungen wie z.B. Google Analytics oder Mailchimp
  • die Anbindung an externe Systeme wie Sage, Abacus, SAP oder Carat
  • die Anbindung von Zahlungssystemen wie PayPal oder Wirecard
  • technische Suchmaschinenoptimierung
  • redaktioneller Support
  • Erstellung und Versand von Newslettern
  • Umstellung von Websites auf SSL
  • u.v.m.

Besonders stark sind wir bei der Optimierung von Websites auf Basis von TYPO3.

Unser TYPO3-Support ist schnell, qualifiziert und zuverlässig:

  • schnell, weil die meisten Probleme innerhalb von 48 Stunden erledigt sind.
  • qualifiziert, weil Sie von zertifizierten TYPO3-Experten betreut werden
  • zuverlässig, weil Sie mehrere persönliche Ansprechpartner haben

TYPO3-Support mit Transparenz

Wir legen großen Wert auf Transparenz. Daher dokumentieren wir alles, was wir für Sie tun. Und wir berechnen auch nur tatsächlich angefallenen Aufwand. Die Abrechnung erfolgt im 15-Minuten-Takt. Damit Sie eine grobe Vorstellung von zu erwartenden Kosten haben, schätzen wir vor der Durchführung den Aufwand. In der Regel wird unser TYPO3-Support monatlich abgerechnet.

Jede Abrechnung enthält einen Leistungsnachweis, aus dem hervorgeht, wer, wann, was gemacht hat und wie lange die Aufgabe gedauert hat.

Ein Leistungsnachweis sieht beispielsweise so aus:

DatumBeschreibungBearbeiterDauer in Min.
31.1.2018neue Seminare eingebunden, Seminarleiter der einzelnen Seminare bearbeitetbiseden90
26.1.2018jquery-Einbindung auf Template entferntthamjul15
25.1.2018Anpassungen für mobile Ansicht, Anpassung mobiler Header            biseden            60
17.1.2018Neuen BE-Benutzer angelegtbagiker15
09.1.2018Bestellprozess zum Einwilligung in Datennutzung erweitertwilhmar90
  Summe:270

In diesem Fall werden also für den Monat 01/2018 270 Min. = 4,5 Std. in Rechnung gestellt.


DatumBeschreibungDauer in Min.
31.1.2018neue Seminare eingebunden, Seminarleiter der einzelnen Seminare bearbeitet
Bearbeiter: biseden
90
26.1.2018jquery-Einbindung auf Template entfernt
Bearbeiter: thamjul
15
25.1.2018Anpassungen für mobile Ansicht, Anpassung mobiler Header
Bearbeiter: biseden
60
17.1.2018Neuen BE-Benutzer angelegt
Bearbeiter: bagiker
15
09.1.2018Bestellprozess zum Einwilligung in Datennutzung erweitert
Bearbeiter: wilhmar
90
  270

In diesem Fall werden also für den Monat 01/2018 270 Min. = 4,5 Std. in Rechnung gestellt.



Support in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wir unterstützen Sie nicht nur im gesamten deutschsprachigen Raum. Neben Kunden aus der Schweiz und Österreich freuen wir uns aktuell auch über Support-Mandate aus Finnland, Italien, Großbritannien, Luxemburg und Frankreich.


Interesse geweckt?

Sie haben konkreten Bedarf und möchten Sie ein Angebot zu unserem TYPO3-Support? Kein Problem! Einfach Kontaktformular ausfüllen und wir melden uns kurzfristig bei Ihnen!