TYPO3-Service und Support

Unser Kerngeschäft ist die Erstellung, Optimierung und Weiterentwicklung von TYPO3-Websites. D.h. wir untertsützen Sie in allen Bereichen rund um TYPO3, auf technischer, konzeptioneller und sehr erfolgreich auch auf den Ebenen der Suchmaschinen-Optimierung und des Webdesigns.

Im Gegensatz zu anderen Internetagenturen arbeiten wir mit großer Transparenz. Wir legen unsere Preise offen und dokumentieren detailliert unsere Leistungen.

Sie können unseren TYPO3-Support ohne monatliche Pauschalen und ohne Vertragsbindung unabhängig von der Größe des Aufwands jederzeit in Anspruch nehmen.


Mehr Infos zu TYPO3, Suchmaschinenoptimierung und Webdesign

Was ist TYPO3?
Basis für Ihren Erfolg im Web.

Mit TYPO3 ist ein professionelles Content Management System Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, Zertifikate, die Organisation und die Releasepolitik.

Wettbewerbsvorteil Optimierung

OnPage-Optimierung, Ladezeit-Minimierung und neue Technologien wie AMP, PWA & Structured Data steigern die Besucherzahlen Ihrer Website & verbessern die Conversion-Rate.

Professionell, schnell & intuitiv

Professionelle Website-Gestaltung, die dem Besucher und nicht dem Webdesigner Freude macht. Userexperience hat viele Fazetten und macht aus Besuchern Kunden.


Zusammenarbeit zu einfachen Konditionen ohne Vertragsbindung

Unsere Preise und Leistungen werden transparent abgerechnet. Wir unterscheiden zwischen Non-Profit-Organisationen(NPO) und Unternehmen. Für NPO berechnen wir einen Stundensatz von 59,-€(zzgl. MwSt.) während für Unternehmen 69,-€(zzgl. MwSt.) in Rechnung gestellt werden.

Grundsätzlich gibt es keinerlei Vertragsbindung. Sie können unseren Service jederzeit in Anspruch nehmen und zahlen dann die dafür anfallenden Kosten.

In manchen Fällen kann es allerdings sinnvoll und wirtschaftlich vorteilhaft sein, ein Service-Level-Agreements (zu deutsch: "Servicevertrag", oder kurz "SLA") mit uns abzuschliessen. Das ist z.B. dann der Fall, wenn Sie garantierte Antwortzeiten benötigen, automatische Sicherheitsupdates vornehmen lassen wollen oder regelmäßigen redaktionelle Arbeiten wie Newsletterversand an uns delegieren möchten. Der Servicevertrag bieten dann viele Vorteile für Sie. 

Mehr über unserern Servicevertrag finden Sie hier.


Was bedeutet der TYPO3-Service von WACON?

Mit WACON geben Sie Ihre Website in professionelle Hände. Was unterscheidet uns von anderen Internetagenturen? Wir haben eine klare Vorstellung von erfolgreichen Websites. Um diese umzusetzen, spezialisieren wir uns konsequent auf die Bereiche TYPO3, User Experience und Suchmaschinenoptimierung. Für Sie bedeutet eine Zusammenarbeit vor allem:

Kompetenz

Unsere Mitarbeiter sind hochgradig qualifiziert. Sie profitieren von unserer langjährige Erfahrung in der Webentwicklung und Suchmaschinenoptimierung, der Betreuung mehrerer 100 TYPO3-Websites und dem branchenübergreifendes Projekt-Know-How. Wir sind darüberhinaus in den Bereichen TYPO3, Webentwicklung und Webanalyse zertifiziert. Hier können Sie sich ein Bild von unseren Mitarbeitern machen.

Erreichbarkeit

Sie telefonieren bei uns niemals mit einer Hotline. Stattdessen erhalten Sie einen persönlichen Ansprechpartner, der auch telefonisch für Sie schnell erreichbar ist.

Zeitnahe & zuverlässige Umsetzung

Wir sind auf TYPO3 spezialisiert: Sie sind dadurch unabhängig von einzelnen Mitarbeitern unserer Agentur. Abwesenheiten können wir schnell durch qualifiziertes Personal ersetzen. Änderungswünsche werden i.d.R. innerhalb von 48 Stunden umgesetzt.


Regelmäßige TYPO3-Updates

TYPO3 ist ein leistungsstarkes Content Management System. Die Funktionsvielfalt und Mächtigkeit des Systems machen regelmäßige Updates sowohl hinsichtlich der Funktionalität als auch der Sicherheit erforderlich. Hierzu zählen sog. Minorupdates(oder auch "Sicherheitspatches"), die relativ problemlos installierbar und an der laufenden letzten Nummer erkennbar sind(z.B. steht TYPO3 8.7.13 die "13" für das installierte Sicherheitpatch). Zusätzlich gibt es alle 1,5 Jahre neue Major-Releases. In TYPO3 sind dies die sogenannten LTS-Versionen(Long Term Support). Major-Releases sind nicht nur im Hinblick auf die Sicherheit empfehlenswert. Das Update einer TYPO3-Version bringt auch hinsichtlich des PageSpeeds, der Benutzer-Oberfläche im Backend und natürlich neuen Funktionen jeweils deutliche Verbesserungen.


Spezialisierung auf TYPO3

Wir haben uns als Internetagentur auf TYPO3 spezialisiert. Unsere Mitarbeiter haben jahrelange Erfahrung im TYPO3-Support, also in der Administration, Programmierung und Pflege von TYPO3-Websites. Davon zeugen nicht nur unsere zahlreichen TYPO3-Referenzen sondern auch ganz konkret die unterschiedlichen Zertifikate, die wir in den Disziplinen des Webdevelopments und TYPO3 erworben haben. Zu unserem "daily business" zählen viele Aufgaben rund um TYPO3, wie z.B.:

  • die Erweiteruung/Änderung von Templates für Layout- und Funktionsanpassungen
  • die Erweiterung und Neu-Entwicklung von Extensions basierend auf extBase/Fluid 
  • die Durchführung von TYPO3-Upgrades
  • Beschleunigung der Ladezeiten von Websites(sog. PageSpeed-Optimierung)
  • Entwicklung von AMP-Websites mit TYPO3
  • die Integration von Third-Party-Anwendungen wie z.B. googleAnalytics oder MailChimp
  • die Anbindung an externe Systeme wie Sage, Abacus, SAP oder Carat
  • die Anbindung von Zahlungssystemen wie Paypal oder Wirecard
  • technische Suchmaschinenoptimierung
  • redaktioneller Support
  • Erstellung und Versand von Newslettern
  • Umstellung von Websites auf SSL
  • u.v.m.

Besonders stark sind wir bei der Optimierung von Websites auf Basis von TYPO3.

Unser TYPO3-Support ist schnell, qualifiziert und zuverlässig:

  • schnell, weil die meisten Probleme innerhalb von 48 Stunden erledigt sind.
  • qualifiziert, weil Sie von zertifizierten TYPO3-Experten betreut werden
  • zuverlässig, weil Sie mehrere persönliche Ansprechpartner haben

TYPO3-Support mit Transparenz

Wir legen großen Wert auf Transparenz. Daher dokumetieren wir alles, was wir für Sie tun. Und wir berechnen auch nur tatsächlich angefallenen Aufwand. Die Abrechnung erfolgt im 15-Minuten-Takt. Damit Sie eine grobe Vorstellung von zu erwartenden Kosten haben, schätzen wir vor der Durchführung den Aufwand. In der Regel wird unser TYPO3-Support monatlich abgerechnet.

Jede Abrechnung enthält einen Leistungsnachweis, aus dem herhorgeht, wer, wann, was gemacht hat und wie lange die Aufgabe gedauert hat.

Ein Leistungsnachweis sieht beispielsweise so aus:

DatumBeschreibungBearbeiterDauer in Min.
31.1.2018neue Seminare eingebunden, Seminarleiter der einzelnen Seminare bearbeitetbiseden90
26.1.2018jquery-Einbindung auf Template entferntthamjul15
25.1.2018Anpassungen für mobile Ansicht, Anpassung mobiler Header            biseden            60
17.1.2018Neuen BE-Benutzer angelegtbagiker15
09.1.2018Bestellprozesscum Einwilligung in Datennutzung erweitertwilhmar90
  Summe:270

In diesem Fall werden also für den Monat 01/2018 270 Min. = 4,5 Std. in Rechnung gestellt.


DatumBeschreibungDauer in Min.
31.1.2018neue Seminare eingebunden, Seminarleiter der einzelnen Seminare bearbeitet
Bearbeiter: biseden
90
26.1.2018jquery-Einbindung auf Template entfernt
Bearbeiter: thamjul
15
25.1.2018Anpassungen für mobile Ansicht, Anpassung mobiler Header
Bearbeiter: biseden
60
17.1.2018Neuen BE-Benutzer angelegt
Bearbeiter: bagiker
15
09.1.2018Bestellprozesscum Einwilligung in Datennutzung erweitert
Bearbeiter: wilhmar
90
  270

In diesem Fall werden also für den Monat 01/2018 270 Min. = 4,5 Std. in Rechnung gestellt.



Deutschsprachiger TYPO3-Support

Wir beschränken uns auf keine Region sondern helfen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen(NPO) im gesamten deutschsprachigen Raum.

Hier einige Beispiele:


Interesse geweckt?

Sie haben konkreten Bedarf und möchten Sie ein Angebot zu unserem TYPO3-Support? Kein Problem! Einfach Kontaktformular ausfüllen und wir melden uns kurzfristig bei Ihnen!