Newsletter mit TYPO3

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In TYPO3 ist es möglich, über die Extension luxletter Newsletter zu verschicken. Die Handhabung ist sehr einfach. Im Prinzip ist ein Newsletter nichts anderes als eine normale TYPO3-Seite, die man dann über die Extension verschickt. Weitere Möglichkeiten, Vorteile und weitere Informationen werden im folgenden Artikel beschrieben.

"luxletter" statt "direct mail"

Bis zur TYPO3 Version 10 haben wir in diesem Artikel direct mail als TYPO3 Newsletterextension vorgestellt. Leider wurde die Weiterentwicklung dieser Extension eingestellt. Mit luxletter steht nun eine Alternative als verified Extension zur Verfügung.


Vorteile von TYPO3 Newslettern

  • die Funktionalität unterliegt - wie alle TYPO3 Extensions - den Lizenzbedingungen der GPL v2 und ist damit kostenlos.
  • sämtliche Daten bleiben auf dem eigenen Webserver und werden somit datenschutzrechtlich ordnungsgemäß verwendet.
  • die Newsletter- und Website-Darstellung sind einheitlich, da die gleichen Templates benutzt werden können.
  • hinsichtlich der Gestaltung des Newsletters gibt es keine Restriktionen.
  • die Inhalte des Newsletters können von Editoren genauso erstellt werden wie Seiteninhalte der Website. Keine Einarbeitung in ein weiteres System erforderlich.
  • es können Daten der Website automatisiert in den Newsletter übernommen werden(z.B. News). Keine Doppelpflege notwendig.
  • umgekehrt können Inhalte des Newsletters als Seite auf der Website bereitgestellt werden und somit die Content-Qualität nicht nur für Suchmaschinen verbessern.
  • der Newsletter kann für die Adressierung von Benutzern eines Login-geschützen Bereiches verwendet werden.

2. Einstellungen konfigurieren

Im zweiten Schritt können Sie zahlreiche Einstellungen konfigurieren bzw. Default-Einstellungen überschreiben. Dazu zählen u.a. die Betreff-Zeile,  Sender- und Reply-Name und -Adresse, HTML- und/oder Text-Format, die Sprache, das Bilder-Handling (Bilder mitschicken oder nur verlinken), usw.


3. Kategorien zuweisen

Im dritten Schritt können Sie Empfängern mit unterschiedlichen Merkmalen (z.B. Interessenlage, Kategorisierung, etc.) jeweils andere Inhaltselemente ausspielen. Dieses Feature ist besonders beachtenswert und nicht mit unterschiedlichen Verteilerlisten zu verwechseln. Sie können damit einen dynamischen Newsletter verschicken, der je nach Empfänger-Kategorisierung einen anderen Inhalt angezeigt bekommt.


4. Testnewsletter verschicken

Sie können nun beliebig viele Testnewsletter verschicken. Davon sollten Sie auch Gebrauch machen und die Darstellung in unterschiedlichen Webclients (gmx.de, web.de t-online.de, usw.) und Mailprogrammen (Outlook, Thunderbird, Smartpnones, etc.) testen.


5. Newsletterversand starten

Im letzten Schritt können Sie festlegen, an welche Verteilerlisten der Newsletter verschickt werden soll und den Versand dann anstoßen. Der Newsletter wird dann in einer bestimmten Stückelung, zeitlich versetzt verschickt. Z.B. werden alle 15 Minuten 50 Mails verschickt. Hier ist es wichtig, beim Provider nachzufragen, ob dieses Vorgehen mit den Mailrichtlinien im Einklng steht. Z.B. gibt es Provider die die Anzahl von verschickbaren Mails limitiert(z.B. 400 pro Tag).


Was kostet ein TYPO3 Newsletter?

Für die Implememntierung eines Newsletter in TYPO3 können Sie ungefähr mit folgenden Kosten rechnen(Preise zzgl. 19% MwSt.):

Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Seite Preise und Kosten für einen TYPO3 Newsletter.


TYPO3 Beispiel-Newsletter

Im Folgenden einige Beispiele von uns entwickelter Newsletter:


Rechtliche Aspekte

Wenn Sie Newsletter nutzen möchten, beachten Sie folgende Regeln:

  • senden Sie nur Mails an Empfänger, die dem Versand via Double-OptIn zugestimmt haben. Die Double-OptIn-Funktion können Sie über die Powermail-Extension realisieren.
  • sammeln Sie von Besuchern nur Daten, die Sie wirklich benötigen (DSGVO-Prinzip der Datenminimierung).
  • bieten Sie mit jedem Newsletter die Möglichkeit der einfachen Abmeldung (z.B. durch einen Link im Footer)
  • senden Sie mit jedem Newsletter Ihre Anbieterkennzeichnung (siehe Impressum)

Gendersensible Anrede in Newslettern

Man kann darüber streiten, ob die Erfassung von Geschlecht/Vorname/Nachname für den Versand von Newslettern notwendig ist oder dem Prinzip der Datenminimierung widerspricht. Eine Personalisierung ist aus Marketing-Sicht sicher besser. Sollten Sie sich dafür entscheiden, ist es wichtig, nicht nur das männliche und weibliche Geschlecht zu berücksichtigen.

Hinsichtlich der Anrede werden drei alternative Ansätze empfohlen:

1. Neutrale Anrede

Die einfachste Lösung ist die Verwendung einer neutralen Anrede: Verwenden Sie z.B. "Guten Tagen Max Mustermann". Eine Geschlechterangabe ist hierbei nicht erforderlich. Allerdings wird der Vorname benötigt. Ist dieser nicht bekannt, lassen Sie den ganzen Namen einfach weg.

2. Kombination aus geschlechtsbezogener und neutraler Anrede

Wenn Ihnen das Geschlecht (teilweiweise) vorliegt, können Sie weibliche und männliche Empfänger mit Frau bzw. Herr ansprechen. Bei einem diversen Geschlecht oder fehlenden Daten machen Sie es wie unter 1.

3. Die "*-Lösung"

Ähnlich wie Punkt 1: Verwenden Sie für jeden Empfänger "Liebe*r“ / Sehr geehrte*r“ + Titel + Vorname + Nachname

Alels drei Lösungen sind mit dem TYPO3 Newsletter umsetzbar(z.B. in Verbindung mit der Extension tt_address)


Tipps für den Newsletterversand

Um einen Newsletter richtig erfolgreich zu machen, haben wir einige Empfehlungen für Sie:

  • der Betreff ist sehr wichtig und entscheidet in der Regel darüber, ob ein Newsletter gleich in den Papierkorb wandert oder geöffnet wird. Bringen Sie den Inhalt des Newsletter hier mit 20-40 Zeichen auf den Punkt.
  • der Pre-Header wird von vielen Mobilgeräten als Vorschau verwendet. Wiederholen Sie hier NICHT den Betreff. Stattdessen nutzen Sie maximal 100 Zeichen um die Informationen im Betreff zu erweitern/ergänzen.
  • Verwenden Sie Alt-Tag für Bilder. Viele Mailprogramme zeigen Bilder standardmäßig nicht an(nur nach Aktivierung durch den User), stattdessen wird der Text im Alt-Tag angezeigt.
  • halten Sie Texte möglichst kurz und verlinken Sie stattdessen auf eine Webseite.
  • halten Sie das Layout professionell einfach, so dass möglichst viele Mailprogramme die Inhalte korrekt anzeigen.
  • die Schriftart darf auf keinen Fall zu klein sein(passiert schnell auf Smartphones).
  • achten Sie unbedingt auf korrekte Rechtschreibung.
  • wählen Sie den richtigen Versandzeitpunkt, der stark von der Zielgruppe abhängt.
  • Testen Sie die Darstellung in verschiedenen Webmailern(google, gmx, web.de, T-online, usw.) und Mailprogrammen(Outlook, Thunderbird, Apple, etc.).
  • Prüfen Sie Ihren Newsletter auf SPAM-Verdachthttps://www.mail-tester.com/

TYPO3 Support

Sie benötigen Hilfe bei der Arbeit mit TYPO3? Möchten einen Newsletter aufsetzen, ein Update durchführen oder suchen einfach erstmal nur eine Beratung? Als TYPO3 Agentur unterstützen wir Sie gerne. Wir kümmern uns um die technischen Aufgaben, so dass Sie sich voll und ganz auf die Weiterentwicklung und den nachhaltigen Erfolg Ihrer Website konzentrieren können.