Letzte Änderung:
Das Maintenance Modul ist ein wichtiges Werkzeug für Administratoren und Entwickler, um Einstellungen vorzunehmen und die Integrität der TYPO3-Installation sicherzustellen.
Löscht den gesamten TYPO3 und PHP Cache und geht dabei noch weiter als "Flush all caches" aus dem "Blitz"-Menüpunkt oben rechts. Nach dem Löschen des Cache werden alle Inhalte neu geladen. D.h. beim ersten Aufruf einer Seite, wird diese Seite komplett neu aus der Datenbank zusammegestellt und wieder in den Cache gelegt (standardmäßig in Datenbanktabellen). Bilder werden - soweit erforderlich - neu berechnet (z.B. für unterschiedliche Auflösungen optimiert) und in speziellen Verzeichnissen des Dateisystem des Webservers gecacht (z.B. "...fileadmin/_processed_"..."). Der Unterschied zur "Blitz"-Funktion oben rechts im Menü ist, dass z.B. auch Extensioncode aus dem Cache gelöscht wird (eine Funktion, die Redakteuren eher nicht zur Verfügung stehen sollte).
Vergleicht die Datenbanktabellen- und Felddefinitionen der aktuellen Datenbank mit den Spezifikationen aus den ext_tables.sql-Dateien aller geladenen Erweiterungen. Je nach Spezifikation kann der Analysator Tabellen und Felder aktualisieren, löschen und ändern. Häufig muss diese Funktion nach dem Installieren einer Extension oder nach einem Sicherheitsupdate (wenn die Datenbank betroffen ist) ausgeführt werden.
Mit dieser Funktion kann nach bestimmten temporären Dateien gesucht werden und dann können diese anschließend gelöscht werden.
Diese Funktion ist hilfreich, wenn man statt des gesamten Cache nur einen Teil löschen will und somit vermeiden kann, dass TYPO3 die komplette Webseite neu cachen muss(dies kann bei größeren Seiten einen Moment dauern und für Seitenbesucher zunächst die Ladezeit erhöhen).
Die Funktion "Rebuild PHP Autoload Information" im TYPO3 Backend ist erforderlich, um die Autoload-Informationen für PHP-Klassen in TYPO3 neu zu generieren oder zu aktualisieren.
Einige Datenbanktabellen in TYPO3 CMS enthalten "semi-temporäre Daten", die nicht gelöscht werden, wenn man im Backend auf "Clear All Cache" klickt. Hierzu gehören u.a.die aktuell eingeloggten TYPO3 User und Logginginofrmationen. Diese können hier geleert werden. Allerdings können Sie damit wertvolle Protokollinformationen löschen und/oder aktuelle Sessiondaten im Backend und Frontend beenden.
Hier können Sie einen Admin-Benutzer erstellen. Dies ist z.B. sehr hilfreich, wenn man keinen Zugriff mehr auf das Backend hat und über das Install-Tool so einen neuen Benutzer anlegen kann. Wie das genau geht, erfahren Sie hier.
Diese Funktion setzt die Einstellungen/Konfiguration aller Backend-Benutzer zurück.
Hier werden die Sprachpakete für TYPO3 installiert bzw. aktualisiert. Bei Migrationen/Updates wird dies häufig vergessen, was dazu führt, dass bestimmte Texte (z.B. Buttons) in englischer Sprache oder Datumsangaben im falschen Format dargestellt werden. Mehr zum Thema Mehrsprachigkeit finden Sie hier.