Texte für's Web erstellen

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Warum Texte wichtig sind

Texte erhalten bei der Gestaltung von Websites in der Regel nicht viel Aufmerksamkeit. Dabei sind gerade diese es, die von Anfang an im Mittelpunkt stehen sollten. Dafür gibt es gute Gründe.

Sie haben eine Botschaft. Damit diese auf Ihrer Website ankommt, muss sie gut formuliert sein. Es sind insbesondere die Texte, die Ihre Botschaft zum Leser transportieren. Und es sind auch insbesondere die Texte, die die Auffindbarkeit bei Google & Co. gewährleisten. Besucher bleiben oft nur kurze Zeit auf einer Website. Und sie bleiben nur dann länger, wenn sie für sich wirklich interessante, gut strukturierte und verständliche Inhalte entdecken. Entsprechend ist die Aufgabe, gelungene Texte für das Internet zu schreiben, eine große Herausforderung.

Gestaltung ohne Inhalt ist reine Dekoration. Die erste Priorität bei der Gestaltung einer Website sollte von Beginn an stets die bestmögliche Darstellung der Inhalte sein. Inhalte, neudeutsch auch Content genannt, das sind Texte, Grafiken, Audio und Video.

Beim Schreiben stehen aussagekräftige Inhalte, Verständlichkeit und Ideenreichtum immer an erster Stelle. Texte für das Internet werden indes ganz anders formuliert und strukturiert als solche für Printmedien. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Es ist anstrengender am Bildschirm zu lesen als von Papier.

Unser Leseverhalten verändert sich. Vertieftes Lesen, Wort für Wort, war einmal selbstverständlich. Das war bevor PCs und das Internet Einzug in Büros und Privaträume fand. Mittlerweile ist mit Smartphone & Co. das Internet zu einem ständigen Begleiter geworden. Büchern, Zeitungen & Co. werden weiterhin gerne linear gelesen. Internetseiten nicht.

Dieser grundlegende Unterschied muss beim Konzipieren und Schreiben für das Internet berücksichtigt werden.

Das Schreiben für das Internet ist ein Handwerk

Das bedeutet, dass es gelernt werden muss. Und es bedeutet auch, dass es gelernt werden kann.

Im Folgenden haben wir das Einmaleins des Schreibens für das Internet für Sie zusammengefasst.

 

Gute Inhalte + Darstellung + Strukturierung = positive Bewertung bei Suchmaschinen (SEO)

Die Inhalte sollten immer einen direkten Bezug zur Firma haben und auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sein. Kein Mensch will eine Website studieren, um zu verstehen, worum es geht. Zudem versteht es sich von selbst, dass Rechtschreibfehler in einem Internetauftritt nichts zu suchen haben.

 

1. Darstellung von Texten

Lesbarkeit

Die Texte sollten tendenziell eher groß als klein sein. Idealerweise wird eine Schaltfläche zur Größendarstellung angeboten. In jedem Fall sollte es aber möglich sein, die Textgröße mit der in Browsern integrierten Zoom-Funktion zu verändern.

 

Zeilenabstand 

Um das Lesen von Texten weiter zu vereinfachen, empfehlen wir einen relativ großen Zeilenabstand von 1,5.

 

Schriftart 

Die Schriftart Verdana hat sich im Web als besonders gut lesbar erwiesen.

 

2. Strukturierung von Texten

Ganz wichtig: Vermeiden Sie lange Sätze!

Beachten Sie bei der Strukturierung Ihrer Texte die Ungeduld der Besucher. Die Grobstruktur der Inhalte sollte auf den ersten Blick erfassbar sein. Peppen Sie die Webseiten mit passenden Bildern auf und fügen Sie an sinnvollen Stellen Verlinkungen zu anderen Websites und auch auf eigene Seiten ein. Internetuser sind nur ungern bereit, sich durch "Textwüsten" zu arbeiten. Damit Besucher schnell finden, was sie suchen, sollte der Text einer Seite in mehrere Abschnitte, denen jeweils Überschriften vorangestellt werden, unterteilt werden und wichtige Begriffe sollten optisch markiert werden (z.B. fett).

5 einfache Schritte, damit Ihr Text wirkt:

  • kurze Absätze schreiben
  • Zwischenüberschriften einfügen
  • wichtige Begriffe fett markieren
  • Bilder einfügen
  • Verlinkungen einfügen (site-intern + site-extern)

 

3. Suchmaschinen: Gute Inhalte = gutes Ranking

Benutzerfreundliche und interessante Texte werden von Suchmaschinen registriert. Das bedeutet: Wenn Sie die obigen Punkte berücksichtigen, dann können Sie in den Webmaster Tools beobachten wie Ihr so genanntes Ranking stetig besser wird. Es sind keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich. Suchmaschinen werden immer semantischer. Natürlich sollten relevante Suchbegriffe im Text zu finden sein. Bei einer gut gepflegten Website passiert das in der Regel von ganz allein.

Egal wie schnell sich die Technik entwickelt, es sind Menschen die Ihre Websites lesen.

Der gute Kontakt zum Kunden baut sich über Dialog und Vertrauen auf - und nicht durch stumpfes SEO-Marketing. Daher ist die Beachtung der redaktionellen Aufgaben bei der Suchmaschinenpflege wichtig. Denn wird der redaktionellen Arbeit genug Aufmerksamkeit gewidmet, so resultiert daraus eine Website, die sowohl von Menschen gerne gelesen wird als auch von Google & Co. gut positioniert wird.

Suchmaschinen-Tipps:

  • verlinkte Texte ("Anchor-Text") enthalten idealerweise ein relevantes Keyword der Zielseite (und nicht etwas "hier", "mehr", etc.)
  • formulieren Sie Überschriften als Fragen
  • nutzen Sie strukturierte Daten, damit Suchmaschinen Ihre Inhalte besser verstehen

Was sind gute Inhalte und wie generiert man sie?

Interessante (oder "gute") Inhalte haben folgende Merkmale:

  • Relevanz: bieten Sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert (konkrete Problemlösungen und -alternativen, detaillierte Informationen, Preistransparenz, usw.)
  • Einzigartigkeit: vermeiden Sie Informationen, die schon auf 50 anderen Websites zu finden sind. Nehmen Sie zu wichtigen Themen ggf. mal eine andere Sichtweise ein als der Mainstream.
  • Aktualität: Überprüfen Sie Ihre Seiten regelmäßig auf Aktualität und führen Sie ggf. Änderungen/Anpassungen durch. Von Suchmaschinen wird das erfahrungsgemäß belohnt.

Wie geht man nun bei der Generierung von Inhalten vor?

Als erstes wäre da die Phase der Ideenfindung:

  • lesen Sie sich in Ihr Fachgebiet ein und studieren Sie fremde Quellen (vor allem Seiten von Wettbewerbern, die ein besseres Ranking haben)
  • nutzen Sie Tools wie die Autocomplete-Funktion der Google-Suche, die "Verwandte Suchanfragen"-Rubrik auf der Ergebnisseite, Google Trends, den Keywordplaner von Google Ads, usw.
  • sprechen Sie entweder direkt mit Kunden oder fragen Sie Ihren Vertrieb/Außendienst/Helpdesk/usw., was den Kunden am meisten "unter den Nägeln brennt"

Im zweiten Schritt sollten Sie sich auf die Suche nach bereits vorhandenem Rohmaterial machen:

  • was gibt es im Haus bereits für Informationen (Flyer, Broschüren, PowerPoint-Präsentationen etc.)?
  • was haben Kollegen (z.B. aus der Produktion, Entwicklung, Forschung, etc.) und Sie selbst ggf. auf Ihren Festplatten so liegen?

Filtern Sie das Material dann auf Basis der oben genannten Kriterien (Relevanz/Einzigartigkeit/Aktualität).

Überlegen Sie sich eine geeignete inhaltliche Struktur und übernehmen Sie die Inhalte dann entsprechend auf Ihre Website.