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Mit der Page User Experience (Page UX) misst google die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten. Dabei orientiert sich das Unternehmen an vier Fakoren:
Die Page User Experience wurde im Sommer letzten Jahres als Rankingfaktor für die mobile Suche eingeführt. D.h. je besser die Werte, desto besser auch das Ranking der Seite bei Google. Ab Februar 2022 soll die Page UX nun auch für den Desktopbereich gelten.
Konkret werden dafür u.a. folgende Punkte betrachtet:
Es gibt zwei einfache Methoden, die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten zu messen:
Eine schnelle Analyse der "Core Web Vitals" ist mit dem Pagespeed-Tool von Google unter https://pagespeed.web.dev/ möglich.
Beispiel-Ergebnis:
Das Tool analysiert anhand diverser Kriterien(insbesondere der Core Web Vitals FID, LCP und CLS), wie benutzerfreundlich die Webseite ist. Beachten Sie, dass immer nur die Seite, auf die die URL verweist und nicht die ganze Website analysiert wird.
Die google serach console bietet eine eigene Rubrik Nutzerfreundlichkeit, in der man weiteregehende Analysen einsehen kann:
Die Analyse mit der google search console hat den Vorteil, dass sämtliche oder zumindest die meisten Seiten regelmäßig analysiert werden. Als Datengrundlage dienen tatsächliche Meßwerte von Usern(also keine Labortests), die über den Chrome User Experience Report (kurz CrUX) gewonnen werden. Aus diesem Grunde kann es sein, dass Ihnen mangels Besuchern (mobil und/oder Desktop) keine Daten vorgelegt werden.
Die Fehlermeldung lautet dann:
Nicht genügend Nutzungsdaten in den letzten 90 Tagen für diesen Gerätetyp.
Es wird dann auf das Pagespeed Insights-Tool verwiesen(siehe Methode 1).
Die gute Nachricht vorne weg: TYPO3 bietet aufgrund seiner mächtigen Cache-Algorithmen von Haus aus eine schnelle Bereitstellung von Webseiten-Inhalten. Leider ist das aber noch kein Garant für gute "Core Web Vital"-Werte.
Eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Page User Experience ist die Optimiernug der Ladezeiten von Websiten, die wir in unserem Pagespeed-Artikel beschreiben.
Sorgen Sie außerdem dafür, dass Ihr TYPO3-System möglichst aktuell und die Website datschutzkompatibel ist.
Vermeiden Sie aufdringliche (Werbe-)PopUps. Google weist explizit daraufhin, dass PopUps aus rechtlichen Gründen(z.B. Cookie Consent Box) und kleine Infoboxen(z.B. bei temporären Änderungen der Öffnungszeiten) keinen negativen Einfluß auf das Ranking haben.
Prüfen Sie mit dem Linkvalidator regelmäßig die Gültigkeit Ihrer ausgehenden Links(nicht gültige Links innerhalb von TYPO3 werden automatisch deaktiviert und führen so zu keinem 404-Fehler)
Beachten Sie, dass es sich beim Page UX Signal nur um eines von vielen hundert Kriterien handelt, die Ihr Ranking in Suchmaschinen bestimmen. Nach wie vor spielt die Absicht der User bei der Suche eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es sehr wichtig, hochwertigen Content bereit zustellen. Der nachhaltigste Weg, um im google Ranking möglichst weit oben platziert zu werden, ist die Veröffentlichung von relevanten, exklusiven und aktuellen Inhalten.