Preisbeispiel für einen Website-Relaunch

Letzte Änderung:

Das vorliegende Preisbeispiel besteht aus 4 Komponenten:

  • Konzeption, Entwicklung und Ausarbeitung einen grafischen Entwurfs(Webdesign)
  • die Umsetzung und technische Suchmaschinenoptimierung auf Basis von TYPO3
  • das Einpflegen der Inhalte inkl. OnPage-Suchmaschinen-Optimierung(optional)
  • das fortlaufende Projektmanagement und die Endkontrolle nach Online-Publikation

Die hier angegebenen Preise dienen lediglich als Referenzwerte und ersetzen kein individuelles Angebot.

1. Responsive Webdesign

Was genau heißt "responsive Webdesign"?

Von WACON entwickelte Webdesign sind grundsätzlich „responsive“. Da im Design-Abstimmungsprozess nicht alle Auflösungen optimal präsentiert werden können, erfolgt die Umsetzung nach dem „Best-Practice-Prinzip“. Wenn nichts anderes vereinbart wird, werden die folgenden Breakpoints berücksichtigt:

WACON folgt den Empfehlungen der Allianz deutscher Designer (AGD) zur Vergütung von Kommunikationsdesign.

Die Firma WACON hat das Recht, als Urheber des Designs im Impressum sichtbar genannt und verlinkt zu werden.

Kosten responsive Webdesign

Unsere Leistung Kosten*

Konzeption & Design

  • Konzeption und Briefing
  • Erstellung eines responsiven Designvorschlages als "klickbarer" Prototyp
  • Ausarbeitung der Variante zum finalen, responsiven Design
  • Definition von Formatvorgaben für einzelne Bausteine (z.B. Links, Überschriften, Fließtext, Tabellen etc.)
  • Abstimmungsprozes

Aufwand: ca. 24 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 24 * 79,00 € = 1.896,00 €
ohne SLA: 24 * 89,00 € = 2.136,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 24 * 89,00 € = 2.136,00 €
ohne SLA: 24 * 99,00 € = 2.376,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Konzeption & Design

Kosten*

Aufwand: ca. 24 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 24 * 89,00 € = 2.136,00 €
ohne SLA: 24 * 89,00 € = 2.136,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 24 * 99,00 € = 2.376,00 €
ohne SLA: 24 * 99,00 € = 2.376,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • Konzeption und Briefing
  • Erstellung eines responsiven Designvorschlages als "klickbarer" Prototyp
  • Ausarbeitung der Variante zum finalen, responsiven Design
  • Definition von Formatvorgaben für einzelne Bausteine (z.B. Links, Überschriften, Fließtext, Tabellen etc.)
  • Abstimmungsprozes

FAQ zu unserem Webdesign-Angebot:

1. Wieviele Seiten werden im Prototyp gestaltet?

Der Prototyp enthält i.d.R. 3 Seiten. Die Abstimmung geht aber schon mit der Startseite schon los. Erst nach Ihrem Feedback werden die anderen beiden Seiten(normale Contentseite, Kontaktformular o.Ä.) entwickelt.

2. Wieviele Korrekturschleifen sind im Angebot enthalten?

Die Anzahl der Korrekturschleifen ist nicht statisch. Sie sollten sich nur nicht mehrfach umentscheiden und ein möglichst vollständiges Feedback geben. Erfahrungsgemäß findet ein großes Feedback zum Gesamtlayout statt und mehrere kleinere Änderungswünsche an einzelnen Komponenten.

3. Beinhaltet das Angebot auch eine Bildrecherche?

Formell nicht, d.h. es werden Ihnen keine Bildalternativen präsentiert. Unsere Designer berücksichtigen aber gerne Ihre Wünsche und suchen dementsprechend Bilder für das Layout, die Sie dann käuflich von Bildanbietern erwerben können. Eine Bildrecherche kann natürlich zusätzlich in Auftrag gegeben werden.

4. Welche Rechte habe ich als Kunde an dem Webdesign?

Sie erhalten ein uneingeschränktes Nutzungsrecht an dem Design und dem programmierten Code. Wir stellen allerdings keine "offenen Dateien"(z.B. Photoshop) zur Verfügung.

2. TYPO3-Integration

Was bedeutet "TYPO3 Integration"?

Die TYPO3 Integration beinhaltet die Umsetzung des Layout(s.o.) in eine vollfunktionsfähige Website, die über eine aktuelle TYPO3 LTS Version verwaltet werden kann.

Qualitätsgarantie

WACON garantiert dem Kunden qualitativ möglichst einwandfreien HTML und CSS-Code, soweit es sich um Quellcode handelt, der von WACON verantwortet wird. Extensions oder PlugIns von Drittanbietern bzw. Fehler im Kernsystem bleiben unberücksichtigt.

Die TYPO3 Integration erfolgt so flexibel wie möglich. Header, Footer sowie andere nicht-content-bezogene Elemente sollten ebenfalls über das TYPO3 Backend leicht editierbar sein.

WACON versichert ein annährend gleiches Design unter den Browsern Mozilla Firefox, Microsoft Edge und google chrome in den jeweils zum Auftragsdatum aktuellsten Versionen. Eine vergleichbare Darstellung mit älteren Browsern(hierzu zählt u.a. auch der IE11)  wird zwar angestrebt, kann aber aufgrund der unterschiedlichen HTML/CSS-Implementierungen der Browser-Versionen nicht gewährleistet werden.

Auf Mobilgeräten wird ebenfalls eine einheitliche Darstellung angestrebt, kann aber aufgrund der Vielzahl der möglichen Endgeräte in Kombination mit den Displaygrößen und Browserversionen nicht gewährleistet werden. Maßgeblich für die Entwicklung sind aktuelle Smartphones der Hersteller Samsung(Chrome) und Apple(Safari)

WACON hält sich bei der Umsetzung möglichst an TYPO3-Standards und Standard-Extensions, d.h. die Entwicklung eigener Extensions wird nur dann erwogen, wenn sich wichtige Kernfunktionen nicht anders realisieren lassen. Neben der Einhaltung der kalkulierten Aufwände wird dadurch eine leichte Wartbarkeit und Update-Fähigkeit gewährleistet.

WACON orientiert sich bei der Umsetzung von Websites - soweit Teil des Auftrages(Templating/Programmierung durch WACON) und möglich ist(d.h. im Einflussbereich von WACON und im vereinbarten Budget vertretbar) – an den von der Firma Google Inc. entwickelten Qualitätsrichtlinien für Webmaster.

Kosten einer TYPO3 Integration

Unsere Leistung Kosten*

Umsetzung auf TYPO3 CMS

  • Backend-Einrichtung
  • Umsetzung des Designs TYPO3
  • Umsetzung der Navigationsstruktur und Interaktionselemente
  • Sitemap-Funktion
  • Anti-SPAM-Funktion für eMail-Adressen
  • Kontaktformular
  • Suchfunktion
  • technische Suchmaschinenoptimierung
  • (sematic HTML, canonical-Tags, Pagespeed-Optimierung, etc.)
  • Anmelden der Website bei den googleWebmaster-Tools
  • Anlegen und Einreichen einer google-Sitemap
  • Anlegen/Optimieren eines googleMaps-Eintrags im Branchencenter
  • Druckfunktion und Drucktemplate
  • Einrichtung von 1 Administrator und 1 Redakteur

Aufwand: ca. 64 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 64 * 79,00 € = 5.056,00 €
ohne SLA: 64 * 89,00 € = 5.696,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 64 * 89,00 € = 5.696,00 €
ohne SLA: 64 * 99,00 € = 6.336,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Umsetzung auf TYPO3 CMS

Kosten*

Aufwand: ca. 64 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 64 * 89,00 € = 5.696,00 €
ohne SLA: 64 * 89,00 € = 5.696,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 64 * 99,00 € = 6.336,00 €
ohne SLA: 64 * 99,00 € = 6.336,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • Backend-Einrichtung
  • Umsetzung des Designs TYPO3
  • Umsetzung der Navigationsstruktur und Interaktionselemente
  • Sitemap-Funktion
  • Anti-SPAM-Funktion für eMail-Adressen
  • Kontaktformular
  • Suchfunktion
  • technische Suchmaschinenoptimierung
  • (sematic HTML, canonical-Tags, Pagespeed-Optimierung, etc.)
  • Anmelden der Website bei den googleWebmaster-Tools
  • Anlegen und Einreichen einer google-Sitemap
  • Anlegen/Optimieren eines googleMaps-Eintrags im Branchencenter
  • Druckfunktion und Drucktemplate
  • Einrichtung von 1 Administrator und 1 Redakteur

Gewährleistung

TYPO3 und sämtliche Extensions(auch solche, die im Rahmen dieses Projektes entwickelt werden) unterliegen den GNU GPL(General Public License) in der Version 2, die dem Kunden zusammen mit diesem Angebot in einer deutschen Ausgabe mitgeliefert werden. WACON übernimmt ausdrücklich keine Gewährleistung/Haftung für TYPO3 oder den in diesem Projekt eingesetzten Extensions. Dies ergibt sich zwingend aus der Lizenzierung. 

3. Initiale Erstbefüllung(optional)

Die initiale Erstbefüllung beinhaltet die Übernahme bestimmter Seiten Ihrer Website. Diese erfolgt suchmaschinenoptimiert, d.h. wir achten z.B. auf die Einhaltung der Core Web Vitals (Ladezeiten, feste Bildgrößen, etc.) und auch wichtige Faktoren der OnPage-Optimierung und der Social-Media-Integration. Dieser Punkt ist natürlich optional. Die Übernahme zumindest eines Teils Ihrer Inhalte durch WACON hat allerdings den Vorteil, dass Sie quasi eine von Fachkräften optimierte "Blaupause" für alle weiteren Inhalte und Seiten haben.

Unsere Leistung Kosten*

Suchmaschinenoptimiertes Einpflegen der Inhalte

  • einfache Bildnachbearbeitung
  • neue Seiten werden mit sinnvollem Titel & Kurzbeschreibung erstellt
  • Bilder werden weboptimiert
  • für Bilder werden alt- und title-Tags vergeben
  • das alt-Tag von Links wird befüllt
  • Anzahl Seiten: ca. 30

Aufwand: ca. 15 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 15 * 79,00 € = 1.185,00 €
ohne SLA: 15 * 89,00 € = 1.335,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 15 * 89,00 € = 1.335,00 €
ohne SLA: 15 * 99,00 € = 1.485,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Suchmaschinenoptimiertes Einpflegen der Inhalte

Kosten*

Aufwand: ca. 15 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 15 * 89,00 € = 1.335,00 €
ohne SLA: 15 * 89,00 € = 1.335,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 15 * 99,00 € = 1.485,00 €
ohne SLA: 15 * 99,00 € = 1.485,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • einfache Bildnachbearbeitung
  • neue Seiten werden mit sinnvollem Titel & Kurzbeschreibung erstellt
  • Bilder werden weboptimiert
  • für Bilder werden alt- und title-Tags vergeben
  • das alt-Tag von Links wird befüllt
  • Anzahl Seiten: ca. 30

4. Projektmanagement

Das gesamte Projekt wird von WACON-Seite von einem zertifizierten TYPO3 Consiltant(TCCC) begleitet und mit Ihnen vom Kick-Off-Meeting bis zur Liveschaltung koordiniert und abgestimmt.

Unsere Leistung Kosten*

Projektmanagement

  • Projektkoordination mit dem Kunden
  • Koordination mit Dritt-Parteien(Providern, externe Dienstleister, etc.)
  • Qualitätskontrolle durch 4-Augen-Test
  • Produktionseinführung

Aufwand: ca. 12 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 12 * 79,00 € = 948,00 €
ohne SLA: 12 * 89,00 € = 1.068,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 12 * 89,00 € = 1.068,00 €
ohne SLA: 12 * 99,00 € = 1.188,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Projektmanagement

Kosten*

Aufwand: ca. 12 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 12 * 89,00 € = 1.068,00 €
ohne SLA: 12 * 89,00 € = 1.068,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 12 * 99,00 € = 1.188,00 €
ohne SLA: 12 * 99,00 € = 1.188,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • Projektkoordination mit dem Kunden
  • Koordination mit Dritt-Parteien(Providern, externe Dienstleister, etc.)
  • Qualitätskontrolle durch 4-Augen-Test
  • Produktionseinführung