forms2db: Sicherer Umgang mit Formular-Daten in TYPO3

Letzte Änderung:

Formulare gehören auf fast jeder TYPO3-Website zum Alltag – ob Kontaktformular, Anfrageformular oder Online-Bestellung. Die TYPO3-Systemextension forms bietet hier viele Möglichkeiten, allerdings mit einer kritischen Einschränkung: Standardmäßig werden die abgeschickten Formulardaten nur per E-Mail verschickt, jedoch nicht in der Datenbank gespeichert.

Was passiert, wenn eine E-Mail verloren geht?

E-Mails können aus verschiedenen Gründen verloren gehen oder verspätet eintreffen:

  • Serverprobleme
  • Spamfilter
  • Tippfehler bei der Empfängeradresse
  • Blacklisting

Die Folge: Der Formularinhalt ist weg. Es gibt keine Kopie der Eingaben im System – der Vorgang ist damit nicht nachvollziehbar und im schlimmsten Fall bleibt eine wichtige Anfrage unbeantwortet.


Unsere Lösung: forms2db – Formular-Daten sicher speichern

Genau hier setzt unsere TYPO3-Extension forms2db an. Die Erweiterung sorgt dafür, dass Formulareingaben nicht nur per E-Mail verschickt, sondern zusätzlich sicher in der TYPO3-Datenbank abgelegt werden – automatisch und direkt beim Absenden.

Die Extension erweitert die Standard-forms-Extension von TYPO3 um einen neuen Finisher:
"Save the mail to the database"

Dadurch wird jedes abgeschickte Formular zuverlässig im System gespeichert, unabhängig von der E-Mail-Zustellung.


Funktionen im Überblick

✔ Speicherung aller Formular-Eingaben in der TYPO3-Datenbank
✔ Speicherung im JSON-Format für strukturierte Weiterverarbeitung
✔ Vollständige Integration in den TYPO3-Formulareditor (Forms YAML-Setup)
✔ Beibehaltung aller bisherigen forms-Features (z.B. E-Mail-Versand, Redirects)
✔ Datensätze sind jederzeit im Backend einsehbar (z.B. über ein einfaches Backend-Modul oder direkt über die Datenbank)
✔ Eine Exportfunktion(CSV) ermöglicht die einfache Weiterverarbeitung in anderen Anwendungen
✔ DSGVO-konforme Löschung regelmäßig über den Scheduler oder manuell über das Modul


Mehr Sicherheit für Webseitenbetreiber

Mit forms2db können TYPO3-Administratoren und Redakteure im Falle von E-Mail-Problemen jederzeit überprüfen, ob und welche Formulareinsendungen im System vorhanden sind. Kein Formular geht mehr verloren.

Durch die Speicherung im JSON-Format sind die Daten zudem ideal geeignet, um sie bei Bedarf automatisiert weiterzuverarbeiten, zu exportieren oder in Drittsysteme zu überführen.


Für wen ist forms2db sinnvoll?

  • TYPO3-Websites mit geschäftskritischen Formularen
  • Agenturen und Website-Betreiber, die sich gegen E-Mail-Probleme absichern wollen
  • Projekte, bei denen Formularinhalte dokumentiert oder archiviert werden müssen

Ihr Vorteil:

Mit forms2db geben Sie sich nicht mehr allein auf den „E-Mail-Versand“ als Sicherheitsnetz. Alle Formulareingaben bleiben im System nachvollziehbar – sicher, transparent und verlustfrei.

Installation von forms2db

1. mit "composer require wacon/forms2db" installieren
2. im TYPO3-Backend unter "Maintenance" "Analyze Database Structure" und "Flsuh TYPO3 and PHP Cache"
3. jetzt steht in den "forms"-Formularen der Finisher "Save the Mail to the Database" zur Verfügung.
 

In dem neuen Modul "Forms results" kann man die Daten im CSV-Format exportieren und in anderen Anwendungen (z.B. Excel) weiterverarbeiten. Aus Datenschutzgründen empfiehlt sich eine automatische Löschung über den TYPO3 "Scheduler". Der zu verwendene Task lautet "Table garbage collection".

Alles im Video...