Alt-Texte in TYPO3

Letzte Änderung:

Was sind Alt-Texte?

Alt-Texte sind beschreibende Texte für Bilder, die angezeigt oder vorgelesen werden, wenn das Bild nicht sichtbar ist. Sie sind für Menschen mit Sehbehinderungen sehr wichtig.

Auch Suchmaschinen (Crawler) greifen auf Alt-Texte zurück, da die Interpretation von Bildern nur bedingt möglich ist und vor allem sehr viel Zeit benötigen würden, die die Roboter nicht investieren. In der Vergangenheit wurden Alt-Tags benutzt um Seiten für Suchmaschinen zu optimieren. Dagegen ist im Prinzip auch nichts einzuwenden. Wichtig ist aber, dass ein Alt-Text das zugehörige Bild korrekt beschreibt. Hier also keine Zweckentfremdung oder gar Keyword-Stuffging stattfindet.

Rechtliche Grundlage

Alt-Texte werden im Rahmen der WCAG als ein “A”-Kriterium (verpflichtend nach BFSG) definiert:

“Alle Nicht-Text-Inhalte, die dem Benutzer präsentiert werden, haben eine Textalternative, die einem äquivalenten Zweck dient …”

Ausnahmen sind:

  • Dekorative Bilder: Bilder, die keine inhaltliche Bedeutung haben, z. B. Hintergrundgrafiken.
  • Wiederholte Bilder in Feeds: Profilbilder in sozialen Netzwerken oder Kommentarbereichen.
  • Symbole mit Textbeschriftung: Wenn ein Icon bereits durch Text erklärt wird, ist ein zusätzlicher Alt-Text überflüssig.
  • Bilder in Links mit begleitendem Text: Wenn der Linktext den Zweck klar macht, kann der Alt-Text weggelassen werden.​
  • CAPTCHA-Bilder

Tipps zum Alt-Text für Bilder in TYPO3

In TYPO3 werden im Inhaltselement die Alt-Texte direkt unter dem Bild im Feld “Alternative Text” angegeben. Sie können auf unter Filelist zentral für das Bild hinterlegt werden.

Hinweise zur Verwendung:

  • Kontext beachten: Die Beschreibung sollte zum Inhalt der Seite passen.​
  • Kurz halten: Vermeiden Sie zu lange Beschreibungen; konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche.​
  • Keine redundanten Informationen: Verzichten Sie auf Phrasen wie „Bild von“ oder „Foto von“, da Screenreader bereits angeben, dass es sich um ein Bild handelt.​
  • Satzzeichen verwenden: Beenden Sie den Alt-Text mit einem Punkt, um eine natürliche Pause beim Vorlesen durch den Screenreader zu erzeugen.​
  • Logos: Ein Alt-Text wie „Firmenname“ reicht aus; zusätzliche Informationen wie „Logo“ oder „Zur Startseite“ sind meist redundant.

     

Herausfinden, wo Alt-Texte fehlen

Um herauszufinden, wo auf der TYPO3-Website noch Alt-Texte fehlen, empfehlen wir das Tool Screaming Frog SEO Spider. Die Version ist bis 500 URLs kostenlos.

Vorgehen:

  • Installieren (Windows, Mac, Linux)
  • Website crawlen lassen
  • In den Ergebnissen nach „Images Missing Alt Text“ filtern

➔ Zeigt links alle Bilder ohne Alt-Text an


Video mit Untertiteln: So geht's ...