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Alt-Texte sind beschreibende Texte für Bilder, die angezeigt oder vorgelesen werden, wenn das Bild nicht sichtbar ist. Sie sind für Menschen mit Sehbehinderungen sehr wichtig.
Auch Suchmaschinen (Crawler) greifen auf Alt-Texte zurück, da die Interpretation von Bildern nur bedingt möglich ist und vor allem sehr viel Zeit benötigen würden, die die Roboter nicht investieren. In der Vergangenheit wurden Alt-Tags benutzt um Seiten für Suchmaschinen zu optimieren. Dagegen ist im Prinzip auch nichts einzuwenden. Wichtig ist aber, dass ein Alt-Text das zugehörige Bild korrekt beschreibt. Hier also keine Zweckentfremdung oder gar Keyword-Stuffging stattfindet.
Alt-Texte werden im Rahmen der WCAG als ein “A”-Kriterium (verpflichtend nach BFSG) definiert:
“Alle Nicht-Text-Inhalte, die dem Benutzer präsentiert werden, haben eine Textalternative, die einem äquivalenten Zweck dient …”
Ausnahmen sind:
In TYPO3 werden im Inhaltselement die Alt-Texte direkt unter dem Bild im Feld “Alternative Text” angegeben. Sie können auf unter Filelist zentral für das Bild hinterlegt werden.
Hinweise zur Verwendung:
Logos: Ein Alt-Text wie „Firmenname“ reicht aus; zusätzliche Informationen wie „Logo“ oder „Zur Startseite“ sind meist redundant.
Um herauszufinden, wo auf der TYPO3-Website noch Alt-Texte fehlen, empfehlen wir das Tool Screaming Frog SEO Spider. Die Version ist bis 500 URLs kostenlos.
Vorgehen:
➔ Zeigt links alle Bilder ohne Alt-Text an