Leitfaden für TYPO3-Projekte

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TYPO3 Qualitätsrichtlinien

Mit TYPO3 können Sie sehr viel Freude & Erfolg haben. Und das zu vergleichsweise niedrigen Kosten.

Voraussetzung allerdings ist, dass Ihre Webseite richtig umgesetzt und auf dem neuesten Stand gehalten wird. Das ist leider oftmals nicht der Fall, was i.d.R. zu hohen Kosten, Fehlfunktionen und jede Menge Frust führt.

Im Folgenden listen wir Punkte auf, die Sie bei der Entwicklung genauso wie bei der regelmäßigen Wartung unbedingt beachten sollten.


Allgemeine Empfehlungen

  • Arbeiten Sie nur mit Agenturen zusammen, die über mehrere TYPO3 zertifizierte Mitarbeiter und nachweisbare TYPO3 Erfahrung verfügen.
  • Halten Sie TYPO3 immer auf den neuesten Stand, d.h. immer auf einer LTS Version.(mehr zu dem Thema TYPO3-Update)
  • Verwenden Sie Extensions nur, wenn dies wirklich erforderlich ist. Je mehr Extensions Sie verwenden, desto teurer/komplizierter/unsicherer werden Wartung und Updates
  • Bevor Sie mit der Umsetzung einer Website oder Funktionserweiterung beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, was Sie wollen. Selbst die beste Agentur kann nicht zeit- und qualitätsgerecht liefern, wenn sich Design- und Funktions-Anforderungen regelmäßig ändern.

Projektmanagement

  • Achten Sie darauf, dass vor Beginn einer Zusammenarbeit mit einem externen TYPO3 Dienstleister die diesbezüglichen Bestimmungen der DSGVO eingehalten werden. Insbesondere bedeutet dies, dass ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag(AV Vertrag) mit der Agentur geschlossen wird und die Agentur Ihnen Ihre Technisch Organisatorischen Maßnahmen(TOM) zum Schutz dieser Daten darlegt.
  • Machen Sie von Anfang an klar, dass grundsätzlich folgende Ziele mit der Website verfolgen: Responsivität, schnelle Ladezeiten, maschinenfreundlicher Code, einfache und umfangreiche Editierbarkeit der Inhalte durch Redakteure(auch Header- und Footerkomponenten müssen editierbar sein), minimale Verwendung von Extensions. Maßnahmen, die diesen Zielen widersprechen, sollten rechtzeitig angekündigt und begründet werden.
  • Das Projekt sollte agenturseitig von einem qualifizierten Projektmanager(idealerweise einem zertifizierten TYPO3 CMS Certified Consultant) betreut werden.
  • Das Projekt sollte von einer internen Person aus Ihrem Haus geleitet werden, die sich mit IT bzw. Webtechnologien grundsätzlich auskennt.

Design-/UX-Empfehlungen

Das Webdesign ist ein entscheidender Faktor für eine gute User Experience (UX). Es sollte sich an folgenden Kriterien orientieren:

  • Pagespeed: die einzelnen Seiten werden schnell geladen(siehe auch: Pagespeed-Optimierung mit TYPO3).
  • Intuition: der User sollte sich auf der Website schnell zurecht finden.
  • Responsivität: die Website ist auf unterschiedlichen Geräten und Displaygrößen gut les- und bedienbar.
  • Einfachheit: es gibt möglichst keine Zugangsbeschränkungen oder Interaktionsprobleme(z.B. Buttons zu klein, unkontrollierbare Animationen, etc.).
  • Attraktivität: die Website vermittelt ein modernes Erscheinungsbild und läd zum Verweilen ein.

Grundsätzlich unterliegt ein Design einer sehr starken subjektiven Wahrnehmung. Aus Erfahrung und zur Optimierung der UX haben wir folgende Empfehlungen:

  • halten Sie sich an "Best Practices" (z.B. Logo oben links, hierarchische Menüstruktur, ausreichend Farbkontraste, einheitliche Schriftart, usw.).
  • achten Sei auf ein stimmiges Gesamtbild. Abstände zwischen den einzelnen Komponenten(Bilder, Texte, Überschriften) sollten in einem vernünftfigen und konsistenten Verhältnis zueinander stehen.
  • bieten Sie eine professionelle Suchfunktion an(z.B. SOLR).
  • arbeiten Sie mit Breadcrumbs/Navigationspfad(und zeichnen Sie diese aus, siehe Google-Empfehlung).
  • vermeiden Sie - wenn möglich - übergroße Fotos.
  • starten Sie Animationen und Videos nicht automatisch.
  • eine Sitemap bietet dem User eine wichtige Möglichkeit, sich über das Angebot und den Umfang der Website zu informieren.
  • eine A-Z Liste bietet ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit, sich zu orientieren und bietet Usern eine fachbegriffsbezogene Navigation.
  • verschicken Sie grundsätzlich eine Bestätigungsmail(freundliche Anrede inkl. der vom User gemachten Angaben und Ihrem Impressum), wenn User Formulare ausfüllen. Darin sollten möglichst weitere Informationen("wir melden uns in den nächsten 24 Std.", "zur Zeit sind alle Plätze belegt, wir registrieren Sie aber in der Warteschleife und melden uns, sobald ein Platz frei wird", "die weiteren Schritte sind nun folgende: ...", usw.) enthalte sein. Das hat zwar nichts mit Design zu tun, mit UX dafür sehr viel...

Technische Umsetzung(sog. Integration)

Die Umsetzung eines Designs in TYPO3 wird als Integration bezeichnet. Für diese Aufgabe gibt es eine eigene Zertifizierung. Die sogenannte TYPO3 CMS Certified Integrator-Prüfung. Ein TYPO3 Integrator sorgt dafür, dass aus Ihrem Design eine lauffähige Website wird, deren Inhalte und Funktionen man dann über TYPO3 steuern kann.

Die TYPO3 Programmierung sollte folgende Punkte berücksichtigen:

  • es sollte immer die aktuellste Long Term Support Version von TYPO3 verwendet werden(z.B. TYPO3 CMS 10.4.16 LTS)
  • der Einsatz von Thrid-Party-Extensions und eigenen Extensions sollte nur in sehr gut begründeten Fällen erfolgen.
  • Bilder dürfen immer nur in der maximal erforderlichen Größe ausgespielt werden(z.B. sind für die Smartphone-Ansicht viel kleinere Bilder ausreichend). Dies muss automatisch erfolgen. Es ist NICHT Aufgabe des Redakteurs, das gleiche Bild in unterschiedlichen Auflösungen hochzuladen und/oder einzubinden.
  • Redakteuren sollte mit Backend-Layouts die Arbeit erleichtert werden.
  • Redakteure sollten nur die für sie erforderlichen Rechte besitzen(keine Seitenpflege mit Adminrechten).
  • Redakteure müssen auf die gesamte Bandbreite der Onpage-SEO Zugriff haben(Titel, Seitenbeschreibung, Social-Media-Integration, usw.)
  • die Seitenstruktur sollte in semantische HTML-Elemente(<header>,<nav>,<main>,<section>, <article>, <aside>, <footer>) gegliedert sein.
  • das Logo sollte mit der Homeseite verlinkt sein und ein sinnvoller Link-Title-Text gesetzt sein.
  • alle Domains sollten von TYPO3 auf eine einzige umgeleitet werden, die auf jeden Fall nur über "https://" läuft
  • das canonical-Tag sollte eingerichtet werden, um Duplicate Content zu vermeiden
  • ist Ihre Website mehrsprachig? Dann unbedingt das hreflang-Tag einbinden(mehr Infos)
  • richten Sie eine individuelle 404-Fehlerseite ein
  • stellen Sie unterschiedliche Favicons(mehr Infos) bereit

Redaktionelle Arbeiten

Als Redakteur achten Sie bei der Contentpflege auf folgende Punkte 

  • legen Sie eine sinnvolle Verzeichnisstruktur in der Dateiliste an. Je mehr Dateien in einem Verzeichnis liegen, desto "sperriger" wird später die Arbeit damit.
  • verwenden Sie für Dateinamen nur Kleinbuchstaben und vermeiden Sie Sonder- und Leerzeichen.
  • verwenden Sie ausschließlich weboptimierte Bilder.
  • ändern Sie die Seitennamen bzw. die URL nur in sehr begründeten Fällen. Wenn Sie das tun, legen Sie eine Weiterleitung von der alten auf die neue URL an.
  • Inhalte sollten suchmaschinen-optimiert eingepflegt werden: Seitennamen, Titel, Description, Bildnamen, Bild-Title, Bild-Alt, Link-Title nicht vergessen.
  • achten Sie auf eine richtige Rechtschreibung, klare verständliche Texte, Übersichtlichkeit und Strukturierung(siehe auch unseren Artikel Texten für's Web).
  • benutzen Sie die TYPO3-Funktionen zur SocialMedia-Integration(OpenGraph- und TwitterCard-Elemente)

Gerne bieten wir Ihnen individuelle TYPO3 Schulungen (auch online/remote), die Ihnen den Umgang mit TYPO3 und die wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung vermitteln.

Qualitätskontrolle

Mit den folgenden Tools können Sie die Qualität der Website überprüfen. Bei der Umsetzung einer Website können aus unterschiedlichen Gründen nicht alle Tests zu 100% erfüllt werden. Es sollten aber keine gravierenden Fehler mehr auftreten:

Datenschutz

Verstöße gegen den Datenschutz werden im Rahmen der DSGVO mit hohen Geldbußen geahndet. Nicht nur aus diesem Grund sollten Sie das dieses Thema ernst nehmen und persönliche Daten möglichst umfassend schützen:

  • das Laden externer Ressourcen(z.B. Schriftarten, YouTube-Videos, usw.) sowie die Verwendeung von Trackingtools sind immer zustimmungspflichtig. Diese Vorgabe wird in der Regel durch den Einsatz eine Cookie Consent Box umgesetzt. Diese Consent Box muss jederzeit nachträglich aufrufbar sein, um die Zustmmung ggf. wieder zu entziehen.
  • verwenden Sie immer https (auch für den Backend-Zugang zu TYPO3). Ein Seiten-Aufruf mit http sollte immer auf https weitergeleitet werden.
  • auf jeder Seite sollten Links zu den Seiten "Datenschutz" und "Impressum" sofort("above the fold" -> der Teil der Webseite, den der User ohne Scrollen sofort sieht). Den Inhalt dieser beiden Seiten lassen Sie am besten von Juristen prüfen/vorgeben.
  • konfigurieren Sie den http-Header richtig
  • folgen Sie bei Formularen immer dem Prinzip der Datenminimierung: Fragen Sie also nur Daten ab, die wirklich benötigt werden
  • verwenden Sie Daten nur zweckgebunden
  • löschen Sie nicht mehr benötigte persönliche Daten("Speicherbegrenzung"), U.a. sollten Sie Logdateien nach spätestens 60 Tagen löschen. IP-Adressen der Besucher sollten maskiert werden. Formulardaten in TYPO3 sind ebenfalls regelmäßig zu löschen.