TYPO3 Instanz mit SOLR-Server verbinden
Letzte Änderung:
Erforderliche Informationen
Für die Konnektierung einer TYPO3-Instanz mit einem SOLR-Server, müssen folgende Daten des Servers bekannt sein:
- Protokoll und Server-URL (z.B. mein.solrserver.com)
- Username & Passwort, mit dem man sich beim SOLR-Server einloggt
- Version der SOLR-Apache-Software
- Name des/der Kern/e (für jede Sprache wird ein Kern benötigt)
Schritt 1: Installation der richtigen TYPO3 Extension
Zunächst ist die Extension solr in der richtigen Version zu installieren. Entscheidend ist dabei vor allem die SOLR-Version (s.o.) des Servers. Die TYPO3-SOLR-Matrinx unter: https://docs.typo3.org/p/apache-solr-for-typo3/solr/main/en-us/Appendix/VersionMatrix.html gibt Aufschluss darüber, welche Version zu verwenden ist:
Da wir in unserem Fall TYPO3 v10 verwenden und die SOLR-Version 8.5 ist, müssen wir zwingend die solr-Extension 11.0.x installieren:
Wenn Sie weitere SOLR-Extensions wie z.B. solr_fal (und damit auch tika) benötigen, findet man hier ebenfalls die entsprechenden Versionen.
Auf dem SOLR-Server muss übrigens das Configset ext_solr_11_0_0 installiert sein.
Schritt 2: Konfiguration im Sites-Modul
Im Sites-Modul existiert nun für jede Site eine neue Registerlasche "solr":
Hier werden die erforderlichen Daten eingegeben.
Unter "Host" geben Sie zusätzlich auch Benutzer und Passwort ein. Die Syntax lautet:
<BENUTZERNAME>:<PASSWORT>@<SERVERNAME>
Wenn Sie die Extension tika verwenden, werden die Zugangsdaten unter Admin Tools -> Settings -> Extension Configuration -> tika -> Registerlasche "Solr Server" in der selben Syntax unter "Host" eingetragen.
In der Registerlasche "Languages" muss für jede Sprache der Name des Kerns angegeben werden:
Schritt 3: Verbindung prüfen
Im Modul System -> Reports können Sie nun prüfen ob die Verbindung zwischen TYPO3-Instanz und dem SOLR-Server hergestellt werden konnte: