Kosten für ein SEO-Audit einer TYPO3-Website

Letzte Änderung:

Allgemeines

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Ein Audit ist ein Untersuchungsverfahren hinsichtlich der Einhaltung von Anforderungen, Standards und Richtlinien.

Die vorliegende Kostenaufstellung stellt noch kein konkretes Angebot dar. Sie steht für ein exemplarisches Vorgehen bei der sukzessiven Verbesserung des Suchmaschinenrankings und der Verbesserung des Mitarbeiter-Know-Hows im Hinblick auf Suchmaschinen(-Optimierung).

Bestandteil des SEO-Audits ist:

  • die Durchführung und Dokumentierung einer suchmaschinenorientierten Analyse einer TYPO3-Website
  • ein darauf aufbauendes Beratungs-/Feedbackgespräch  
  • die Erläuterung der wichtigsten Tools, Metriken und Technologien im Rahmen der SEO
  • die Einweisung des Kunden in die wichtigsten redaktionellen Maßnahmen zur SEO mit TYPO3

Das SEO-Audit konzentriert sich auf technische Aspekte(Pagespeed & maschinelle Lesbarkeit), OnPage-Optimierungen und User Experience. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Verwendung von strukturierten Daten mit schema.org.

Als Anlage zum SEO-Audit werden dem Kunden Analysedaten zur Optimierung der Seitentitel, Seitenbeschreibungen, Überschriften und Bilder geliefert. Diese Daten sind im CSV-Format und können bequem in andere Anwendungen wie z.B. Excel importiert werden.

Die Ziele des SEO-Audits sind wie folgt:

  • Die Anlayse der IST-Situation
  • Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten, die vom Kunden direkt durchgeführt werden können
  • Auflistung weiterer Optimierungsmöglichkeiten, die unterschiedlichen technischen Aufwand nach sich ziehen und dem Kunden eine Entscheidungsgrundlage für weitere Investitionen geben.
  • Einweisung der Mitarbeiter in wichtige Fragen und Herangehensweise der Suchmaschinen-Optimierung(welche Tools gibt es, wie werden Zahlen interpretiert, technische Begriffe und Metriken), so dass eine dauerhafte und nachhaltige Optimierung vom Kunden eigenständig durchgeführt werden kann.

Leistungen & Preise

Unsere Leistung Kosten*

Erstellung eines SEO Audits

  • PageSpeed-Analyse
  • Analyse von „google core vitals“ und weiterer Meßwerte der search console
  • Umfangreiche OnPage-Analyse
  • Analyse weiterer wichtiger Faktoren: http2, sitemap, myBusiness,  etc.
  • Analyse moderner Technologien: AMP, PWA, SOLR-Suche, etc.
  • Analyse schema.org
  • Logfile-Analyse
  • Feedback- und Beratungsgespräch

Aufwand: ca. 8 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 8 * 79,00 € = 632,00 €
ohne SLA: 8 * 89,00 € = 712,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 8 * 89,00 € = 712,00 €
ohne SLA: 8 * 99,00 € = 792,00 €

SEO-Schulung online (Themenpool)

  • Analysetools & Methoden zur Vorbereitung: Keyword-Recherche,
  • Backlinkanalyse, Wettbewerbsanalyse, Contentgenerierung, Skyscaper-Ansatz,
  • Content Clusterng, Themen-Repurposing
  • Redaktionelle Optimierungsmaßnahmen mit TYPO3: Titel & Description,
  • Verlinkungsstrategie, Bildoptimierung, richtige Videoeinbindung, strukturierte Daten,
  • Pagespeed-Verbesserungen, Social-Media-Integration, Sitemap-Generierung
  • Laufende Analyse & Kontrolle: die google search console

Aufwand: ca. 4 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 4 * 79,00 € = 316,00 €
ohne SLA: 4 * 89,00 € = 356,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 4 * 89,00 € = 356,00 €
ohne SLA: 4 * 99,00 € = 396,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Erstellung eines SEO Audits

Kosten*

Aufwand: ca. 8 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 8 * 89,00 € = 712,00 €
ohne SLA: 8 * 89,00 € = 712,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 8 * 99,00 € = 792,00 €
ohne SLA: 8 * 99,00 € = 792,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • PageSpeed-Analyse
  • Analyse von „google core vitals“ und weiterer Meßwerte der search console
  • Umfangreiche OnPage-Analyse
  • Analyse weiterer wichtiger Faktoren: http2, sitemap, myBusiness,  etc.
  • Analyse moderner Technologien: AMP, PWA, SOLR-Suche, etc.
  • Analyse schema.org
  • Logfile-Analyse
  • Feedback- und Beratungsgespräch
SEO-Schulung online (Themenpool)

Kosten*

Aufwand: ca. 4 Std.
 

Non-Profit-Organisationen:
mit SLA: 4 * 89,00 € = 356,00 €
ohne SLA: 4 * 89,00 € = 356,00 €
 

Unternehmen:
mit SLA: 4 * 99,00 € = 396,00 €
ohne SLA: 4 * 99,00 € = 396,00 €

* sämtliche Preisangaben gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

  • Analysetools & Methoden zur Vorbereitung: Keyword-Recherche,
  • Backlinkanalyse, Wettbewerbsanalyse, Contentgenerierung, Skyscaper-Ansatz,
  • Content Clusterng, Themen-Repurposing
  • Redaktionelle Optimierungsmaßnahmen mit TYPO3: Titel & Description,
  • Verlinkungsstrategie, Bildoptimierung, richtige Videoeinbindung, strukturierte Daten,
  • Pagespeed-Verbesserungen, Social-Media-Integration, Sitemap-Generierung
  • Laufende Analyse & Kontrolle: die google search console

Interesse an einem Kostenlosen Beratungsgespräch?

Sie haben Fragen zu unserem SEO-Angebot? Gerne beraten wir Sie kostenlos und freuen uns über eine Kontaktnachricht ihrerseits.