Multisite Management

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Unter Multisite- (bzw. Multi-Domain-)Fähigkeit versteht man in Content Management Systemen (CMS) die Möglichkeit, mehrere Websites parallel mit einem CMS zu verwalten. TYPO3 kann das nicht nur von Haus aus (also ohne Extensions), sondern bietet zahlreiche Zusatzfunktionen, die eine Multisite-Strategie in besonderer Weise unterstützen.

Für Anwender und ergeben sich daraus eine Reihe von Vorteile & Möglichkeiten:

Vorteil 1: Einsatz von Landingpages

Vorteil 2: Ressourcenteilung: Bilder, Schriftarten, Videos, etc.

Vorteil 3: Gemeinsame Inhalte: z.B. Datenschutz und Impressum

Vorteil 4: Gemeinsame Funktionsnutzung, z.B. Newsletter

Vorteil 5: Gemeinsame Cache-Nutzung (Bsp. Bildoptimierung responsive)

Vorteil 6: Schlankere Seiten für exotische Sprachen

Vorteil 7: niedrigere Wartungskosten

Vorteil 8: redaktionelle Einfachheit (nur 1 Login)

Vorteil 9: zentraler Sicherheitsfokus

Vorteil 10: Bespielung unterschiedlicher Formate bei starken Layoutunterschieden und Strukturanpassungen

Site-Verwaltung

Die unterschiedlichen Einstellungen für die einzelnen Websites werden in TYPO3 in der linken Spalte unter dem Punkt Site Management -> Sites verwaltet.

Abgespeichert werden die Einstellungen nicht in der Datenbank sondern in einer YAML-Datei auf dem Webserver.

Languages

Hier werden die Einstellungen für die einzelnen Sprachen einer Website verwaltet:

  • wie lautet der Startpfad der Sprache (z.B. www.wacon.de/en für alle englischen Seiten)
  • die Sprachdefinition für das lang- (Seitensprache) und das hreflang- (Verweis auf andere Sprachen mit gleichem Inhalt) Tag. Bsp.: en-us
  • der Textverlauf in dieser Sprache ("von links nach rechts" oder "von rechts nach links")
  • die anzuzeigende Fahne im Backend
  • der anzuzeigende Text in der Frontend-Sprachauswahl (falsch gewünscht, z.B. "english")
  • die Fallback-Sprache(n), wenn es für die Seite keine Übersetzung gibt

Mehr Informationen zu den Sprachen in TYPO3 gibt es hier

Error Handling

Wenn der Server eine angeforderte Seite nicht findet oder ein anderer Fehler auftritt, beantwortet er diesen Request mit einem Fehlercode. Unter Error Handling können für diesen Fall Weiterleitungen (oder spezielle Inhalts-/Layoutdarstellungen) für folgende Codes definiert werden:

  • 403 Forbidden
  • 404 Not Found Fehler
  • 500 Internal Server Error
  • 503 Service unavailabe
  • alle anderen Fehler

Der klassische Fall ist die Weiterleitung eines 404-Fehlers auf eine eigene Seite, die im Seitenbaum ganz normal angelegt wurde.

Robots.txt

Bei Multi-Domain-Installationen mit unterschiedlichen robots.txt-Dateien, kann man keine statische Datei unter <DOMAIN>/robots.txt anlegen, da alle Domains den gleichen "Document Root" (Installation- bzw. Hauptverzeichnis auf dem Webserver) haben. In der Site-Konfiguration gibt es dafür den Punkt Static Routes. Hier kann der Inhalt dann für die jeweilige Domain hinterlegt werden, der dann bei Aufruf von <DOMAIN>/robots.txt richtig angezeigt wird.