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Unter Multisite- (bzw. Multi-Domain-)Fähigkeit versteht man in Content Management Systemen (CMS) die Möglichkeit, mehrere Websites parallel mit einem CMS zu verwalten. TYPO3 kann das nicht nur von Haus aus (also ohne Extensions), sondern bietet zahlreiche Zusatzfunktionen, die eine Multisite-Strategie in besonderer Weise unterstützen.
Für Anwender und ergeben sich daraus eine Reihe von Vorteile & Möglichkeiten:
Vorteil 1: Einsatz von Landingpages
Vorteil 2: Ressourcenteilung: Bilder, Schriftarten, Videos, etc.
Vorteil 3: Gemeinsame Inhalte: z.B. Datenschutz und Impressum
Vorteil 4: Gemeinsame Funktionsnutzung, z.B. Newsletter
Vorteil 5: Gemeinsame Cache-Nutzung (Bsp. Bildoptimierung responsive)
Vorteil 6: Schlankere Seiten für exotische Sprachen
Vorteil 7: niedrigere Wartungskosten
Vorteil 8: redaktionelle Einfachheit (nur 1 Login)
Vorteil 9: zentraler Sicherheitsfokus
Vorteil 10: Bespielung unterschiedlicher Formate bei starken Layoutunterschieden und Strukturanpassungen
Die unterschiedlichen Einstellungen für die einzelnen Websites werden in TYPO3 in der linken Spalte unter dem Punkt Site Management -> Sites verwaltet.
Abgespeichert werden die Einstellungen nicht in der Datenbank sondern in einer YAML-Datei auf dem Webserver.
Hier werden die Einstellungen für die einzelnen Sprachen einer Website verwaltet:
Mehr Informationen zu den Sprachen in TYPO3 gibt es hier.
Wenn der Server eine angeforderte Seite nicht findet oder ein anderer Fehler auftritt, beantwortet er diesen Request mit einem Fehlercode. Unter Error Handling können für diesen Fall Weiterleitungen (oder spezielle Inhalts-/Layoutdarstellungen) für folgende Codes definiert werden:
Der klassische Fall ist die Weiterleitung eines 404-Fehlers auf eine eigene Seite, die im Seitenbaum ganz normal angelegt wurde.
Bei Multi-Domain-Installationen mit unterschiedlichen robots.txt-Dateien, kann man keine statische Datei unter <DOMAIN>/robots.txt anlegen, da alle Domains den gleichen "Document Root" (Installation- bzw. Hauptverzeichnis auf dem Webserver) haben. In der Site-Konfiguration gibt es dafür den Punkt Static Routes. Hier kann der Inhalt dann für die jeweilige Domain hinterlegt werden, der dann bei Aufruf von <DOMAIN>/robots.txt richtig angezeigt wird.