Informationen auf der Webseite aktuell halten

Im Internet findet sich zu jedem Suchbegriff eine Fülle von Webseiten. Viele Anbieter von Webseiten wetteifern um die ersten Plätze bei den Suchergebnissen. Doch nicht immer enthalten diese, was sie versprechen. Für den Nutzer bedeutet dies, dasss er oft mehrere Webseiten besuchen muss, um die gewünschte Information zu erhalten. Das kostet Zeit und Nerven.

Ein positives Erlebnis hingegen kann dazu führen, dass der Nutzer das nächste Mal ihre Webseite bevorzugt aufsucht, wenn sie bei den Suchergebnissen angezeigt wird, er sich die Webseite als Informationsquelle merkt oder gleich Kontakt zu Ihnen aufnimmt.  

Um den Besuchern ihrer Webseite eine positive Nutzererfahrung zu ermöglichen, sollten Sie die Webseite als Medium für Veröffentlichungen ernstnehmen. Dazu sollten Sie folgende Punkte beherzigen:

  1. Versehen Sie Ihre alle Veröffentlichungen mit einem Datum.
    So kann der Besucher sehen, wie aktuell die angebotene Information ist.
  2. Strukturieren Sie die Informationen für die Suchmaschinen.
    Auf schema.org finden Sie eine genaue Beschreibung der Schemata, die von den Suchmaschinen ausgelesen werden. So können die Informationen in den Suchergebnissen z.B. mit Datum versehen werden oder Events als solche schon in den Suchergebnissen angezeigt werden.
  3. Schreiben Sie möglichst präzise. 
    Benutzen Sie nach Möglichkeit absolute Zeitangaben. "Im nächsten Monat" oder "Jetzt aktuell" sind Zeitangaben, die schon nach kurzer Zeit den Besucher verwirren kann. Beim Datum ist auch die Jahreszahl wichtig, besonders dann, wenn die Artikel im Archiv noch Jahre später verfügbar sind.
    Auch bei Produkt- oder Versionsbezeichnungen sollten Sie immer die genaue Bezeichnung verwenden, damit der Besucher schnell sehen kann, ob die angezeigte Information auf sein Problem oder seiner Frage passt.
  4. Entfernen Sie veraltete Informationen von der Webseite.
    Informationen, die nur bis zu einem bestimmten Zeitraum relevant sind, sollten nach Ablauf dieser Zeit auch auf der Webseite nicht mehr verfügbar sein ( z.B. Weihnachtsgrüße, zeitlich begrenzte Angebote). 
  5. Verschieben Sie alte Meldungen ins Archiv.
    Nicht jede Meldung muss aufgehoben werden. Interessante Berichte und Meldungen können die Webseite bereichern und etwa Entwicklungen anzeigen. Doch Vorsicht: Hier sollte genau geprüft werden, welche Informationen auch später noch interessant sein können.