06082 928047Anfahrt

Migration von tt_news zu News

Eine der wohl wichtigsten TYPO3-Extensions schlechthin ist tt_news(Infos siehe hier).

Spätestens mit dem Upgrade auf die TYPO3 Version 7.6 LTS ist eine Migration von tt_news, die noch auf der alten piBase-Schnittstelle beruht, hin zu der neuen, auf Basis von Fluid/extBase entwickelten Extension news erforderlich.

Der einfachste, sicherste und komfortabelste Weg hierfür, ist die Verwendung der Extension news_ttnewsimport.

Dabei empfehlen wir folgendes Vorgehen:

  1. Installation und Aktivierung der Extension via Extension-Manager im TYPO3 Backend
  2. Bearbeiten der Extension-Einstellungen von news im Extensionmanager:
  • Die relevanten Einstellungen werden in der Registerlasche "Backend Modules" vorgenommen:

In obigem Beispiel werden die Bilder der zu importierenden News im Ordner "news/news-import" abgelegt. Dieser kann selbstverständlich individuell vergeben werden, sollte aber vorher via Dateiliste im backend angelegt werden.

  1. Nachdem alle Einstellungen getätigt wurden, muss das Backend neu geladen werden. z.B. durch Strg+F5 oder durch Aus- und wieder Einloggen.
  2. Danach erscheint das Backend-Modul "News Import" in der linken Spalte
  3. Im Modul "News Import" können Sie dann auswählen, was importiert werden soll. (Kategorien oder Newseinträge)
  4. Nach einem Klick auf "Start" (erscheint, sobald ausgewählt wurde, was importiert werden soll fängt die Extension an alles selbständig zu importieren.

Zusätzlich ist noch Folgendes zu beachten:

  • Die "neuen" News-Einträge befinden sich nach dem Import im selben Ordner, wie die "alten" News-Einträge
  • Die alten News-Einträge werden nicht gelöscht.
  • Plugins, Typoscript Einstellungen und von anderen Extensions erstellte Felder werden nicht importiert!
  • Auch die Bilder werden importiert

Eine kurze Erläuterung, warum die Übernahme der Bilder etwas Besonderes ist:

Durch news_ttnewsimport werden nicht nur die Daten importiert, sondern auch die Verknüpfungen zwischen Bildern und Newseinträgen hergestellt.
Die Extension tt_news hat in der Datenbank eine Tabelle, die ID, Titel, Text, Bild, etc. beinhaltet.
Da tx_news hingegen auf das neue File Abstract Layer (FAL) setzt und die Verknüpfungen anders herstellt, entfällt dort das Feld für Bild.

Nach erfolgreicher Übernahme der Datensätze und Einstellung von News, kann das Ganze wie folgt aussehen:


Einen Kommentar schreiben

* Diese Felder sind Pflichtfelder

Kommentare

Bislang liegen zu diesem Artikel keine Kommentare vor.