069 37306888 Anfahrt

Menü

WACON optimiert 3-sprachigen WordPress-Blog

PageSpeed-Optimierung: WordPress vs. TYPO3

Nicht ganz unser Fachgebiet, trotzdem sind wir stolz darauf, die WordPress-Seiten eines Kunden extrem schnell gemacht zu haben. Wer sich mit dem Thema PageSpeed-Optimierung und WordPress einmal auseinander gesetzt hat weiß, wie schwer man sich dabei tut. WordPress ist - wie TYPO3 auch - ein freies Content Management System(CMS). Also ein Redaktionssystem(kostenlose "Open Source"-Software), das es Webseiten-Betreiber ermöglicht, die Inhalte der Website selber zu pflegen. 

WordPress erfreut sich aufgrund seiner intuitiven und einfachen Bedienung insbesondere im privaten und Kleinunternehmens-Sektor großer Beliebtheit. Weltweit hat WordPress sogar den mit großem Abstand höchsten Marktanteil unter allen CMS. TYPO3 kommt hier aufgrund seines Zielsegments "professionelle und komplexe Websites" auf deutlich geringere Werte.

Leider ist WordPress von Hause aus nur mit sehr wenig Funktionalitäten ausgerüstet. Viele Anforderungen können erst durch die Installation von sog. PlugIns(in TYPO3 vergleichbar mit Extensions) umgesetzt werden. So ist es keine Seltenheit, dass eine WordPress-Websites über 10-15 PlugIns benötigt. Im Gegensatz zu TYPO3-Extensions haben Entwickler von WordPress-PlugIns deutlich mehr Freiheiten bei der Programmierung. Da aber jeder seinen eigenen konzeptionellen Lösungweg geht, werden Wartungsarbeiten, die die gesamte Website betreffen(z.B. Upgrades oder wie in unserem Fall PageSpeed-Optimierungen) schnell zur Qual.

Juristischer Blog in deutsch, englisch und russisch

Wir hatten es nun mit einem besonders anspruchsvollen Projekt zu tun: Der Relaunch für die Blogseiten der Kanzlei Winheller aus Frankfurt am Main. Der Blog informiert über allgemeine Themen aus den Bereichen Gemeinnützigkeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Bankrecht und Steuerberatung. Neben einem neuen, responsiven Layouts war es ausdrücklicher und nachvollziehbarer Wunsch des Kunden, dass die Website deutlich schneller wird. Der Blog ist 3-sprachig und - im Gegensatz zur Kanzlei-Website, die in TYPO3 umgesetzt wurde - eine WordPress-Website.

Pagespeed-Optimierung für WordPress

Die Optimierung des Pagespeeds war eine besondere Herausforderung. WordPress-Installationen neigen dazu - wie bereits oben erwähnt - mit sehr vielen PlugIns ausgestattet zu sein. Jedes davon macht im Grunde genommen "sein eigenes Ding". Das geht teilweise soweit, dass jQuery nicht nur mehrfach eingebunden wird, sondern teilweise sogar in unterschiedlichen Versionen. Nach harter, unnachgiebiger Arbeit haben wir aber ein Ergebnis erreicht, dass sich wahrlich sehen lassen kann. Hierzu die beiden unten stehenden Auswertungen, einmal mit dem PageSpeed-Tool von google und einmal mit Lighthouse-Plugin des chrome-Browsers:

WACON: TYPO3-Support im gesamten deutschsprachigen Raum

Wir sind Webspezialisten. Wir beraten nicht nur sondern setzen auch konkret um. In den Bereichen User-Experience(UX), Webprogrammierung und Suchmaschinenoptimierung können wir Ihre Website deutlich verbessern - und das meßbar! Unsere Basistechnologie ist TYPO3: Ein Content Management System, das professionellen Ansprüchen gerecht wird. Deshalb nennen wir unsere Services mit einem Wort gerne TYPO3-Support und bieten einen auf Ihre Bedürfnisse angepassten Servicevertrag an.

Wir haben Büros in Frankfurt, München und Stuttgart. An diesen Orten fallen grundsätzlich keine Anfahrtskosten für Sie an. Grundsätzlich bieten wir unseren TYPO3-Support im gesamten deutschsprachigen Raum(D/A/CH) an.