069 37306888Anfahrt

TYPO3-Support für das Webportal women30plus

Webportal für Frauen ab 30

women30plus, das ist das Lifestyle-Magazin für Frauen ab 30. Mit Themen rund um Familie, Partnerschaft, Karriere u.v.m. bietet die Website Informationen und Expertentipps zu nahezu allen Lebensbereichen. Hinzu kommen Goodies wie Gewinnspiele, Umfragen sowie eine kostenlose Mitgliedschaft mit weiteren Vorteilen. Website-Betreiberin ist die women30plus GesbR aus der Nähe von Wien in Österreich.

Die Anforderungen für die Entwicklung eines Portals dieser Größenordnung sind natürlich sehr hoch. Wo jedoch andere Content Management Systeme an ihre Grenzen stoßen, fängt TYPO3 mit seinem Funktionsumfang erst richtig an.

TYPO3 als technische Basis

Das ausgeklügelte Rechtesystem teilt jedem Redakteur einen bestimmten Bereich zu, den sie/er bearbeiten kann/darf. Umfangreiche Editierfunktionen und die Möglichkeit auch länger zurück liegende Änderungen rückgängig zu machen, werden ebenso "von Haus aus" mitgliefert wie ein mehrstufiges Freigabesystem. D.h. Ein Editor schlägt Änderungen oder neue Artikel vor, die aber erst dann online gehen, wenn ein anderer authorisierter Nutzer(z.B. der Admin) diese genehmigt hat. Dieser Workflow-Prozess ist in TYPO3 sehr schnell eingerichtet. 

Geschützte Bereiche(wie in diesem Fall für den Mitgliederbereich) sind in TYPO3 ebenfalls bereits enthalten. Auch Zusatzfunktionen wie eine "Passwort vergessen"-Funktion und Standardtextbausteine in unterschiedlichen Sprachen. Die Aufwände beschränken sich dadurch nur noch auf das Customizing, also in erster Linie den Layoutanpassungen und einigen Konfigurationseinstellungen. Programmieraufwände fallen daher in der Regel keine an.

Und sollte doch einmal etwas fehlen, kann TYPO3 mit Hilfe der Programmierschnittstelle extBase/Fluid professionell erweitert werden. So konnte z.B. das  Gewinnspiel in Form einer Extension in TYPO3 nach individuellen Wünschen umgesetzt werden.

TYPO3 Agentur für erfolgreiche Websites

Wir freuen uns über das Vertrauen von women30plus und werden als TYPO3 Agentur alles dafür tun, dass die Website noch erfolgreicher wird. Zu unserem Augabenbereich gehören:

  • Beratung hinssichtlich der Verbesserung des Suchmaschinenrankings, der User Experience und technischer Neuerungen
  • technischer Support(TYPOSCRIPT, Templating, Administration, etc.)
  • Weiterentwicklung von Extensions
  • technische Suchmaschinenoptimierung
  • die Absicherung der Website durch zeitnahes Einspielen von Sicherheitsupdates 

Diese Aufgaben werden von unserem Team zertifizierter Profis ab sofort in Angriff genommen.