069 37306888Anfahrt

Landingpages - schick & auf den Punkt

Mit Werbeplakaten wird regional geworben, mit Landingpages weit darüber hinaus. Gemeinsam haben sie, dass sie ein einziges Produkt in den Fokus stellen und was fürs Auge bieten. Unterscheiden tun sie sich in ihrer Reichweite und noch viel mehr in ihrer technischen Umsetzung.

Bank im Rhein-Main-Gebiet schmiedet Pläne

Die DZB Bank entwickelt derzeit eine neue Crowdplattform für Finanzprodukte. Die Plattform soll Anlagemöglichkeiten sowohl für zinsorientierte als auch für risikoorientierte Geldanlagen anbieten. Sie beauftragte uns, die WACON Internet GmbH, mit der Erstellung der verschiedenen Landingpages zu von insgesamt 4 Promotionsthemen. 

Landingpages sind eigenständige Webseiten, die eine Website ergänzen - entweder als Unterseite oder mit einer bestimmten URL. Dabei wird ein bestimmtes Produkt in den Mittelpunkt gestellt und so eine spezielle Zielgruppe mit sehr geringem Streuverlust optimal angesprochen. Bei ihrer Gestaltung wird auf alles verzichtet, was von der Kernbotschaft ablenkt. Es gibt kein Navigationsmenü, auch keine Siderbar oder Footer. 

Die Struktur der 4 Landingpages der DZB Bank ist ähnlich. Doch in ihrem Aussehen unterscheiden sie sich sehr von einander, denn jede Seite zielt auf unterschiedliche Interessen ab(VIP, Gutscheine, etc.). Dies wurde durch die Verwendung unterschiedlicher Bildmotive sowie angepassten Farbschemata erreicht, wie Sie in diesem Beispiel und diesem Beispiel sehen können.

SEO: Open Graph Optimierung

Die Plattform wird über eine Fanpage auf Facebook beworben, indem dort ein Bildmotiv auf die jeweilige Landingpage verlinkt wird. Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt in unserer TYPO3 Agentur immer eine zentrale Rolle. Daher waren an dieser Stelle Ergänzungen in den Metatags sinnvoll. Unter anderem wurden die 5 Open Graph Standardelemente im <head> Bereich eingebunden: og:url, og:type, og:title, og:description und og:image.

Modernes Know-How integriert

Mobile Endgeräte sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Entsprechend sollten Webseiten immer - wirklich immer - darauf abgestimmt sein. So stand bei der Umsetzung des Projekts unter anderem die Integration von Responsive Webdesign (RWD) auf unserer Agenda. Breakpoints wurden eingefügt, Media Queries in Stylesheets eingebettet und Bilder angepaßt.

Kurzer Weg für Interessenten

Darüber hinaus wurde ermöglicht, dass sich Interessenten in einem Formular anmelden können, um den Newsletter der Bank zu erhalten. Aktuelle Informationen rund um Anlagemöglichkeiten im Bereich Handel, Technologie und Innovation landen so direkt im Posteingang. 

“Global denken. Lokal handeln. Zentral regulieren.”, so wirbt die DZB Bank aus dem Rhein-Main-Gebiet auf Ihrer Homepage für sich. Auch Landingpages sind ein zentraler Teil einer Unternehmensstrategie - und so haben wir zentral mitwirken dürfen. Dafür danken wir ganz herzlich!

Bevor wir gehen, noch eine kleine Randnotiz: Landingpages lassen sich mit TYPO3 CMS besonders leicht umsetzen, denn mit einer einzigen Installation lassen sich unendlich viele Websites umsetzen!