HostEurope schaltet PHP 7.4 ab

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Als erster namhafter Provider hat die Host Europe GmbH heute angekündigt, den Support für die PHP Version 7.4 zum 24.11.2022 einzustellen.

Ab diesem Tag werden Webanwendungen dann nur noch über PHP 8.1 laufen.

Um was geht's?

PHP ist die Programmiersprache, mit der die meisten serverseitigen Webanwendungen (vor allem im OpenSource-Bereich) laufen. So auch TYPO3. PHP folgt einer eigenen Releasepolitik, wonach es regelmäßige Erweiterungen und Sicherheitsupdates gibt, die sich dann in Form von Versionsnummern widerspiegeln. Ältere Versionen werden noch eine gewisse Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt. Im Falle von PHP 7.4 ist dieser Zeitraum zum 28.11.2022 beendet:

Host Europe kündigt Deaktivierung von PHP 7.4

Der Internetprovider Host Europe aus Köln hat nun in einer Mail an alle Kunden angekündigt, den Support für PHP 7.4 ab dem 14.11.2022 einzustellen. Es findet dann eine automatische Umstellung auf Version 8.1 statt. Begründet wird diese Maßnahme mit sicherheitsrelevanten Aspekten.

Aus der Sicht des Providers ist dieser Schritt nicht unverständlich:

  1. verpflichtet sie die DSGVO zur Verwendung sicherer Software
  2. können durch Sichherheitslücken nicht nur der Kunde mit der alten Software sondern auch andere Kunden (z.B. weil sie auf dem gleichen Server sind) Schaden nehmen

Ist TYPO3 betroffen?

Die einzige für PHP 8.1 kompatible Version ist TYPO3 v11. D.h. das die meisten TYPO3-Anwendungen betroffen sind. Für diese Versionen ist davon auszugehen, dass sie nach der Umstellung nicht mehr lauffähig sind! Wer bereits TYPO3 v11 im Einsatz hat, sollte prüfen, ob PHP 8.1 schon genutzt wird. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte ein Upgrade auf PHP 8.1 durchgeführt werden. Das ist vorher natürlich zu testen. Die Chancen sind aber gut, dass die Umstellung ohne größeren Aufwand möglich ist.

Was ist zu tun, wenn ich nicht TYPO3 Version 11 habe?

In diesem Fall raten wir dringend zu einem Update. Als TYPO3 Agentur sind wir spezialisiert auf Updates und können Ihnen im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespräches Kosten und Zeitaufwände nennen. Host Europe weist in ihrer Mail ausdrücklich daraufhin, dass sie keinen anwendungsbezogenen Support leisten können. Stattdessen wird auf "... Ihren Administrator oder Ersteller der Skripte ..." verwiesen.

Wenn Sie aktuell keine Zeit und/oder kein Budget für ein aufwändiges Update haben, raten wir Ihnen uns unbedingt zu kontaktieren und mögliche Lösungswege zu besprechen. Auch dieses Gespräch ist für Sie kostenlos und unverbindlich.

Bitte beachten Sie, dass die verbleibende Zeit sehr kanpp ist und auch wir mit einem erhöhten Aufkommen von Anfragen rechnen.