Google Analytics 4 löst Universal Analytics ab

Letzte Änderung:

Google Analytics ist ein wichtiger Bestandteil der meisten Online-Marketing-Strategien. Mit der Einführung von Google Analytics 4 (GA4) hat Google eine neue Version seines beliebten Analysetools veröffentlicht. Ab dem 1.7.2023 wird die Erfassung von Daten mit dem Vorgänger Google Analytics Universal (UA) eingestellt (siehe hierzu den offiziellen Google-Artikel). Es wird also Zeit, auf GA4 zu migrieren. In diesem Artikel werden wir uns näher mit der Ablösung von UA durch GA4 beschäftigen, die wichtigsten Änderungen von GA4 erläutern und darlegen, was TYPO3-Websitebetreiber nun machen müssen.

Änderungen und Vorteile von GA4

GA4 bietet eine Reihe von Änderungen und Vorteilen gegenüber UA, die es für Unternehmen attraktiv machen, auf die neue Plattform zu wechseln. Hier sind einige der wichtigsten:

Fokus auf Ereignisse statt Seitenaufrufe: GA4 konzentriert sich auf die Erfassung von Ereignissen und nicht nur auf die traditionellen Seitenaufrufe. Dies ermöglicht es Unternehmen, das Verhalten der Benutzer auf ihrer Website genauer zu verfolgen und zu verstehen, wie Benutzer mit bestimmten Elementen interagieren.

Bessere Integration mit Google Ads: GA4 bietet eine bessere Integration mit Google Ads, sodass Unternehmen Kampagnen besser verfolgen und messen können. Darüber hinaus ermöglicht es eine verbesserte Zielgruppenerstellung, um Kampagnen auf eine spezifische Gruppe von Personen zuzuschneiden.

Datenschutz-Compliance: Mit GA4 können Unternehmen ihre Datenschutz-Compliance verbessern. Es bietet eine verbesserte Kontrolle darüber, wie Daten gesammelt und verarbeitet werden. GA4 ist auch besser auf die neuen Datenschutzgesetze wie die DSGVO und den CCPA abgestimmt.

Cross-Device-Tracking: Mit GA4 können Unternehmen das Verhalten von Benutzern auf verschiedenen Geräten verfolgen und verstehen. Dies ermöglicht es Unternehmen, ein umfassenderes Bild von den Interaktionen der Benutzer mit ihrer Marke zu erhalten und bessere Entscheidungen auf der Grundlage dieser Informationen zu treffen.

Automatisierte Erkenntnisse: GA4 bietet automatisierte Erkenntnisse und Berichte, die Unternehmen dabei helfen können, schnell wichtige Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen und zu handeln.

Was müssen TYPO3-Anwender jetzt tun?

Zunächst mal ist eine Migration der Daten durch Google erforderlich. Das hat nichts mit TYPO3 zu tun. Google bietet hierzu einen Einrichtungsassistenten an:

https://support.google.com/analytics/answer/10312255?sjid=15706547720006787907-EU

Wenn Sie auf Ihrer TYPO3-Website Analytics über den Google Tag Manager ausspielen, ist innerhalb von TYPO3 erstmal nichts zu tun. Stattdessen müssen Sie in Ihrem Google Tag Manaer ein neues Tag inkl. Trigger einrichten.

Beispiel:

Wenn Sie den Google Analytics Tracking-Code direkt in Ihre Website eingebunden haben, müssen Sie die bisherige UA-Tracking-ID "UA-nnnnnnn" durch die neue Property-ID ersetzen. Wir empfehlen aber die Einbindung über den Google Tag Manager. 

Alternativen zu GoogleAnalytics

Google Analytics steht seit Jahren in der Kritik und wurde bereits in einigen europäischen Ländern verboten (u.a. Frankreich, Österreich und Italien). Hauptkritikpunkt ist die Weiterleitung von IP-Adressen und anderen Browserinformationen der Webseitenbesucher in die USA. Wir empfehlen daher zwei Alternativen ins Auge zu fassen:

1. Plausible.io

Plausible ist eine datenschutzfreundliche Alternative zu Google Analytics: Sie kommt ohne Cookies aus und wird auf Servern der Europäischen Union gehostet. Der Nachteil an Plausible ist, dass es kostenpflichtig ist. Da es sich um eine Open-Source-Lösung handelt, kann man es aber auch auf einem lokalen Webserver installieren. Mehr zu Plausible unter: www.plausible.io

2. Matomo

Matomo (früher bekannt als Piwik) ist eine Open-Source-Webanalyseplattform. Der besondere Charme von Matomo ist die leichte und kostenlose Installation und Nutzung auf einem lokalen Server. ("Matomo On-Premise").. Eine Cloudlösung ist auf Basis eines Abonenntensystem kostenpflichtig.

Ein weiteres Highlight von Matomo ist, dass es sich in das Dashboard des TYPO3-Backends integrieren lässt:

Die technische Einbindung beider Alternativen in TYPO3 funktioniert wie bei Google Analytics über einen sog. Trackingcode. Dabei handelt es sich um JavaScript-Code, der über TYPO3 ausgespielt werden muss.

Hinweis

Die Nutzung von Tracking-Tools - egal ob mit oder ohne Cookies - ist grundsätzlich zustimmungspflichtig. Das gilt auch für lokal gehostete Trackingsysteme wie Matomo. D.h. Sie müssen vor dem Einbinden des Trackingcodes über eine Cookie Consent Box die Zustimmung des Besuchers Ihrer Website einholen. Die von uns entwickelte TYPO3 Extension WCM ist eine sehr effiziente und einfach zu benutzende Lösung dafür.